Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:sklaven_der_tiefe_-_terra

  Titel: Sklaven der Tiefe
Autor: Kenneth Bulmer
Reihe:Terra Band 175
Originaltitel: Green destiny (1957)
Übersetzer: Hans Tausendfreund
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

H. Kenneth Bulmer, der Verfasser des vorliegenden TERRA-Bandes, dessen TERRA-Porträt Sie übrigens auf der letzten Umschlagseite finden, sagt folgendes zu seinem Roman:

„Als ich 1955 in den Vereinigten Staaten war, hatte ich die Gelegenheit, mich mit Experten eingehend über das Leben in der Tiefsee zu unterhalten und aus zweiter Hand reiche Erfahrungen zu sammeln. Schon damals hatte ich die Absicht, einen SF-Roman mit einem Untersee-Thema zu schreiben, denn ich bin der Meinung, daß es für die Ernährung der immer schneller wachsenden Erdbevölkerung nur eine Möglichkeit gibt: die Nutzung der noch kaum erschlossenen Hilfsquellen des Meeres! – Je eher dies geschieht, desto besser!“

Hier also ist dieses Thema, gekleidet in die abenteuerliche Geschichte eines Raumfahrers, der nach seiner Entführung durch operative Eingriffe in einen „Fischmenschen“ verwandelt und gezwungen wird, zusammen mit vielen anderen SKLAVEN DER TIEFE in den unterseeischen Nahrungsmittelfarmen der zukünftigen Erde zu arbeiten …

Mit TERRA-Band 177: OASIS – TOR ZU DEN STERNEN, unserem nächsten Roman, stellen wir übrigens einen neuen TERRA-Autor vor: HANS KNEIFEL, den Romantiker unter den deutschen SF-Autoren, der – so hoffen wir – bei unserer Leserschaft einen recht guten Anklang finden möge.

Apropos Anklang! Wir erlauben uns, in diesem Zusammenhang eine der zahlreichen Leserstimmen zu unserer neueren TERRA-Produktion zu zitieren. Klaus Becelewski aus Kassel schreibt unter anderem folgendes:

„Ausgezeichnet gefielen mir die Bände 164 und 166. Ich bin besonders überrascht über das Erscheinen des Bandes von R. Koch, DAS REICH IN DER TIEFE. Dazu kann man nur sagen, dies war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der deutschen SF. Ich wünsche mir nur, noch recht viele solcher guten Romane kennenzulernen.“

Lieber Klaus! Genauso wie der Autor selbst freuen wir uns über Ihr so positives Urteil. Wir wollen Ihnen und auch allen anderen getreuen TERRA-Freunden versichern, daß wir auch in Zukunft bestrebt sein werden, „weitere Meilensteine“ zu setzen. Viele Grüße.

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/sklaven_der_tiefe_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 19:36 von Steffen Glavanitz