Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:stern_der_implosionen_-_terra

  Titel: Stern der Implosionen
Autor: J. E. Wells
Reihe:Terra Band 68
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1959

Ted Barna, schlank, rothaarig, mit dunkelbraungebranntem Gesicht und federndem Gang, läßt sich durch die gläserne Schwingtür, die sich automatisch vor ihm öffnet, ins Innere des riesigen Gebäudes treiben.
Die IFC – Interplanetary Flying Company – hat in diesem Gebäude ihre Arbeitsvermittlung untergebracht. Die IFC ist die größte und wichtigste Firma der Welt. Sämtlicher Handel der Erde, der mit mehr als zweitausend bewohnten Gestirnen stattfindet, geht durch ihre Hände. Mehr als 20 000 Raumschiffe, die sich der mächtigen Handelskompanie anschließen mußten, unterliegen ihrer Kontrolle und ihren Dispositionen. Nur einige wenige freie Händler haben es bisher abgelehnt, sich unterzuordnen und fliegen mit ihren Raumschiffen auf eigene Rechnung.
Aber nicht davon soll hier die Rede sein. Wir wollen Ted Barna begleiten, der wiederum von Xu begleitet wird, seinem zweiten Ich.
Xu – wer oder was ist das?
Er sieht aus wie ein Mensch, denkt wie ein Mensch, spricht wie ein Mensch – und ist doch keiner! Xu ist ein Geschenk des Staates für besondere Verdienste auf dem Gebiete der Raumwissenschaften. Vor einem halben Jahr machte Ted Barna seine Abschlußprüfung. Er hat das Diplom in der Tasche. Er könnte jederzeit als Dozent auf der Universität für Raumforschung tätig sein, doch Ted Barnas Wünsche bewegen sich in anderer Richtung. Die Weite ist es, die ihn lockt, die unermeßliche Weite, die aschgraue Unendlichkeit der Sternenräume. Aber es ist auch noch mehr als das. Es ist eine gewisse Selbstprüfung, die sich Ted Barna selbst auferlegt. Eines Tages wird er Kapitän eines eigenen oder fremden Raumschiffes sein, doch wer befehlen will, muß wissen, wie es einem Gehorchenden zumute ist. Deshalb sucht sich jetzt Ted Barna einen Job als Untergebener. Er hat durch Professor Atkins, den berühmten Physiker erfahren, daß die IFC beabsichtigt, mit dem neuen Riesenraumschiff einen Forschungsflug ins Gebiet des Andromeda-Nebels zu starten. Dieses Vorhaben reizt ihn, und deshalb ist er jetzt mit Xu hierhergekommen.

heft/stern_der_implosionen_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/04 19:20 von Steffen Glavanitz