Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:sternvogel_-_terra

  Titel: Sternvogel
Autor: Jürgen vom Scheidt
Reihe:Terra Band 298
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Viele von Ihnen mögen sich jetzt wundern, daß wir plötzlich unsere übliche Anrede: Liebe TERRA-Freunde! abgeändert haben.
Dieser Änderung liegt ein tieferer Sinn zugrunde: Wir wollen ganz eindeutig damit zum Ausdruck bringen, daß diese Diskussionsseite das Forum für die Leser aller SF-Erscheinungen des Verlages darstellt. (Eine Einrichtung von Diskussionsseiten oder Leserspalten bei anderen SF-Reihen läßt sich aus mannigfaltigen Gründen leider nicht durchführen!)
Doch wer TERRA liest, liest ja auch größtenteils die anderen SF-Erscheinungen des Moewig-Verlages – und auch die des Heyne-Verlages, dessen Publikationen ebenfalls bei TERRA angekündigt werden, da MOEWIG und HEYNE bekanntlich Schwesterfirmen sind.
Wir gestatten uns daher, das allererste bei uns eingegangene Leserurteil über die in den Heyne-Taschenbüchern zweimonatlich erscheinenden und überall im Buch- und Bahnhofsbuchhandel erhältlichen Story-Sammlungen aus dem amerikanischen MAGAZINE OF FANTASY AND SCIENCE FICTION nachfolgend abzudrucken.
So schreibt Lothar Schenk, ein TERRA- und PERRY-RHODAN-Leser aus Ludwigshafen, u. a.:
„Die hervorragenden Kürzgeschichten der ersten zwei Bände (SATURN IM MORGENLICHT, Heynebuch 214, und DAS LETZTE ELEMENT, Heynebuch 224) haben mich schon zu einem begeisterten Fan dieses Magazins gemacht.“
Inwieweit sich aber diese Story-Kollektionen aus dem literarischsten aller SF-Magazine bei uns durchsetzen werden, das hängt nicht zuletzt von Ihrer Unterstützung ab. (Bei GALAXIS fehlte seinerzeit diese einhellige Unterstützung aller SF-Freunde, so daß der Verlag bedauerlicherweise nicht mehr als 15 Nummern herausbringen konnte.)
Wir hoffen und wünschen nun – schon allein im Interesse einer gehobenen SF – daß F & SF, wie das Magazin in den USA genannt wird, das bei uns noch immer herrschende Vorurteil gegen die Story als „inadequate literarische Aussage“ bald überwunden haben möge.
 
In diesem Sinne verabschiedet sich für heute
 
Die SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/sternvogel_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 13:27 von Steffen Glavanitz