Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:stosstrupp_vom_planeten_exodus

Titel:Stoßtrupp vom Planeten Exodus
Autor: Ernst Winter
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 41
Titelbild: H.J. Lührs
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1967

Im Jahre 2050 ist die politische Lage auf der Erde ausgeglichen, aber die vorausgesagte Bevölkerungsexplosion ist eingetreten. Um neue Siedlungsräume zu suchen, startet das Kolonistenraumschiff ”Galaxis” zur Fahrt in den Weltraum. Durch einen Defekt im Antrieb geraten die Kolonisten in einen unbekannten Teil der Milchstraße und gelangen dort zu einem bewohnbaren Planeten, den sie ”Hope” nennen. Sie gründen hier die Stadt ”Cattan” und entdecken auf einer großen Insel Spuren einer hochentwickelten Kultur. Die Insel nennt man “Deluge”.
Ren Dhark, der Sohn des verstorbenen Kommandanten der ”Galaxis”, wird nach mancherlei Kämpfen zum Stadtpräsidenten gewählt. Er entdeckt in einer riesigen Höhle auf Deluge einen Ringraumer, der von ihm den Namen ”Point Of” erhält.
Es gelingt Ren Dhark, den Ringraumer startklar zu machen. Die Felsdecke bedeutet beim Verlassen der Höhle kein Hindernis, denn durch einen Entmaterialisierungseffekt kann das Raumschiff durch Materie gleiten, ohne etwas zu zerstören. Die zum Raumschiff gehörenden Beiboote, ”Flash” genannt, verfügen über ähnliche Fähigkeiten.
Ren Dhark setzt einen Vertreter, Marc Etzel, für die Verwaltung der Stadt ein, während er selbst das Kommando über den Ringraumer übernimmt, um die Erde wiederzufinden. Die Suche führt schließlich zum Erfolg. Jedoch die Menschen auf der Erde sind von einer Invasorenrasse, den ”Giants”, versklavt worden, die sie nach ihrem Heimatplanefen ”Robon” verschleppen. Hier leben Wesen, die den Menschen äußerlich ähnlich sind.
Der Stützpunkt T-XXX auf der Erde, der unter dem Kommando des Generals John Martell” steht, konnte von den Giants noch nicht überwältigt werden. Ren Dhark setzt sich mit ihm in Verbindung und unternimmt von dort einen kühnen Coup, der ihn bis zum Planeten Robon führt. Er begegnet einer Führungsspitze der Giants, die der ”CAL” genannt wird, und es gelingt ihm, sie festzunehmen. Sie werden wieder freigelassen, nachdem sie das Geheimnis verraten haben, wie man die geistig versklavten Menschen wieder in normale Erdbewohner verwandeln kann. Das ist durch ein Vorschaltgerät für die giantischen Sender möglich. Die Menschen wachen aus ihrem Trancezustand auf, und die Giants verschwinden von der Erde. Da die Menschen durch die Sklaverei sehr geschwächt sind, muß Ren Dhark Spezialisten einsetzen, die verhindern sollen, daß auf der Erde ein Chaos ausbricht und die Menschheit in der Anarchie versinkt.
Unter diesen Männern befinden sich auch Norman Dewitt, der jedoch hinter seinem verbindlichen Wesen und seinen laufen Beteuerungen, die Loyalität vermuten lassen, einen starken Machtwillen verbirgt.
Ren Dhark ist auf dem Weg zu einer mysteriösen Dunkelwolke im Sternbild des Schwans. Während seiner Abwesenheit läßt Norman Dewitt sich zum Präsidenten der Erde ausrufen. Die Galaktische Sicherheits-Organisation wird zerschlagen. Ren Dharks Leute müssen fliehen oder in der Untergrundbewegung untertauchen. Norman Dewitt wird dabei von den Robonen unterstützt.
Der durch einen Anschlag schwerverletzte Chris Shanton hat von Ren Dhark einen Geheimauftrag erhalten. Sein Robothund Jimmy versucht ihn durchzuführen.

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/stosstrupp_vom_planeten_exodus.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/29 10:37 von Steffen Glavanitz