Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:symbiose-2.teil_-_terra

  Titel: Symbiose-2.Teil
Autor: Hal Clement
Reihe:Terra Band 210
Originaltitel: Needle (II) (1949)
Übersetzer: Heinz Bingenheimer
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Zum Inhalt des vorangegangenen Teils in TERRA-Band 209:

Die zwei kleinen Raumschiffe kommen aus den Tiefen des Weltraums. Sie rasen in den Bereich des Erdschattens und landen in den wilden Wogen des Pazifik.

Das eine Raumschiff trägt den „Jäger“ und das andere den „Gejagten“.

Beide Raumfahrer sind Angehörige einer fremden Rasse, die mit anderen Lebensformen nur in der Symbiose zu existieren vermag. Mit anderen Worten: die seltsamen Besucher der Erde können zwar völlig selbständig denken und handeln – doch letzten Endes benötigen sie andere Organismen, um auf die Dauer zu existieren.

Die Natur hat diese Symbionten so ausgestattet, daß sie den jeweiligen Wirten ihren eigenen Willen aufzwingen können. Die Symbionten sind auch jederzeit in der Lage, den Wirtskörper, durch den sie Nahrung und Kraft bekommen, zu verlassen und in einen ganz neuen „Wirt“ überzuwechseln. Niemand ist vor ihnen sicher – nicht einmal der Mensch, das intelligenteste Geschöpf der Erde!

Und so geschieht es, daß der „Jäger“ in Robert Kinnaird, einen jungen Mann, eindringt, um seine Jagd aufzunehmen.

Wo aber soll der „Jäger“ seine Jagd beginnen? Wie soll er seinen verbrecherischen Gegenspieler finden, wenn dieser sich irgendeinen der Milliarden von Erdbewohnern als Wohnsitz und Versteck auswählen kann? Ist eine solche Suche nicht noch aussichtsloser als die bewußte Suche nach der „Nähnadel im Heuhaufen“ …

heft/symbiose-2.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/06 13:16 von Steffen Glavanitz