Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:verhaengnisvolles_plastyt

Titel: Verhängnisvolles Plastyt
Autor: Kurt Brand
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 14
Titelbild:
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1966

Ren Dhark ist mit einem Kolonistenraumer im Jahr 2050 von der Erde aufgebrochen, um neue Siedlungsmöglichkeiten für die Erdbevölkerung zu finden. Die Erde ist übervölkert, und neuer Siedlungsraum muß unbedingt gefunden werden.
Das erste Kolonistenraumschiff, die GALAXIS, mit einem neuartigen Antrieb versehen, startet mit 50000 Kolonisten an Bord zu einem unbekannten Sternensystem. Die gigantische Strecke soll mittels des neu entdeckten Time-Effekts in einem halben Jahr zurückgelegt werden. Aber der noch nicht restlos erforschte Effekt funktioniert nicht richtig, die Kolonisten finden sich in einem unbekannten Abschnitt der Milchstraße wieder. Endlich entdeckt man eine Doppelsonne mit 18 Planeten; auf dem fünften landet man, weil er erdähnliche Lebensbedingungen aufweist.
Machtkämpfe und Intrigen kennzeichnen den Aufbau der Siedlerstadt Cattan auf dem Hauptkontinent Main-Island. Der Aufbau wird durch Angriffe fremder Raumschiffe gestört, die mühsam abgewehrt werden.
Rocco, der selbstherrliche Diktator auf Main-Island, schickt Ren Dhark und seine Getreuen in die Verbannung auf die Deportierteninsel Deluge. Dort entdeckt Dhark jedoch reiche technische Schätze einer untergegangenen Kultur. Mit diesen technischen Errungenschaften sichert er sich ein Kampfpotential gegenüber Rocco. Auf Main-Island wird Rocco gestürzt. Er stirbt. Ren Dhark wird zum Stadtpräsidenten gewählt und somit zum Führer der auf sich selbst gestellten Lebensgemeinschaft auf diesem Planeten, den die Menschen Hope getauft haben.
Auf Deluge hat Ren Dhark als Haupttreffer ein riesiges, allerdings noch nicht fertiggestelltes Raumschiff der Ureinwohner entdeckt. Es befindet sich inmitten einer gigantischen Höhle unterhalb eines 4000 Meter hohen, dolomitenähnlichen Felsenzuges. Aber die Beiboote, Flashs genannt, sind schon einsatzklar und gehorchen jedem gedanklichen Befehl. Man kann mit ihnen durch Materie hindurchfliegen, da durch ein Zwischenkontinuum ein direkter Materiekontakt vermieden werden kann.
Eine Seuche bricht aus, und es geht das Gerücht um, daß Ren Dhark sie beim Besuch eines toten Fremdraumers eingeschleppt hat. Zwar wird man der Seuche Herr, aber eine Gruppe Unzufriedener trachtet Ren Dhark nach dem Leben.
Die Anschläge häufen sich, und Bernd Eylers hat bei der Unbekümmertheit Ren Dharks alle Hände voll zu tun, das Leben des Stadtpräsidenten zu schützen.

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/verhaengnisvolles_plastyt.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/27 15:47 von Steffen Glavanitz