Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:weisser_august_-_terra

  Titel: Weisser August
Autor: John Boland
Reihe:Terra Band 108
Originaltitel: White August (1955)
Übersetzer: W. Kohler-Eder
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Wir er­wähn­ten schon in dem vor­her­ge­hen­den Band, daß der vor­lie­gen­de Ro­man WEIS­SER AU­GUST (im eng­li­schen Ori­gi­nal: WHI­TE AU­GUST) von John Bo­land ein be­son­ders ge­gen­warts­na­hes The­ma be­han­delt. Zwar – oder bes­ser ge­sagt, Gott sei Dank – sind „Wet­ter­sen­der“ mit „ex­tra-ul­tra­hoch­fre­quen­ten“ Wel­len, die mit­ten im Som­mer einen sol­chen lan­gan­hal­ten­den und hef­ti­gen Schnee­fall her­vor­ru­fen, daß ein gan­zes Land im Cha­os und in der An­ar­chie zu ver­sin­ken droht, heu­te noch rein uto­pisch, doch glau­ben wir, daß der Tag nicht mehr all­zu fern ist, an dem der Mensch durch die Tech­nik einen ent­schei­den­den Ein­fluß auf die Groß­wet­ter­la­ge aus­zuü­ben ver­mag. Nur hof­fen wir, daß die­se Ein­fluß­nah­me fried­li­cher und nicht et­wa krie­ge­ri­scher Na­tur sein mö­ge, so, wie sie der bri­ti­sche Au­tor in sei­nem Ro­man vor­aus­sieht.

Un­ser nächs­ter TER­RA-Band 109 ist üb­ri­gens wie­der ein küh­nes und weit­ge­spann­tes SF-Werk aus der Fe­der von Kurt Mahr. Der Au­tor gab die­sem Ro­man den tref­fen­den Ti­tel: DER NEBEL FRISST SIE AL­LE. Und nun die im re­dak­tio­nel­len Teil des letz­ten Ban­des be­reits an­ge­kün­dig­te Fra­ge:

Warum le­se ich ei­gent­lich Science Fic­ti­on?

Si­cher ha­ben Sie sich schon al­le dar­über Ge­dan­ken ge­macht, und jetzt ha­ben Sie die Ge­le­gen­heit, die­se Ih­re Ge­dan­ken in der Form ei­nes klei­nen Auf­sat­zes (et­wa vom Um­fang ei­ner Schreib­ma­schi­nen­sei­te) nie­der­zu­schrei­ben und uns ein­zu­sen­den. Die­ses Mal gibt es Prei­se für die drei bes­ten Ein­sen­dun­gen und ein Ho­no­rar bei Ab­druck der Ein­sen­dung, die das Preis­rich­ter­kol­le­gi­um für die bes­te be­fin­det. Der Ein­sen­de­schluß wird recht­zei­tig be­kannt­ge­ge­ben. Wir hof­fen auf ei­ne re­ge Be­tei­li­gung und wün­schen all de­nen, die bei die­ser neu­en Preis­auf­ga­be mit­ma­chen, viel Glück und Er­folg.

Ih­re

TER­RA-RE­DAK­TI­ON

Gün­ter M. Schel­wo­kat

heft/weisser_august_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/28 15:16 von Steffen Glavanitz