Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:welt_des_verderbens_-_terra

  Titel:Welt des Verderbens
Autor: R. Lionel Fanthorpe
Reihe:Terra Band 288
Originaltitel: Doomed world (1960)
Übersetzer: Heinrich R. Arenz
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Mit unserer heutigen Diskussionsseite wollen wir versuchen, Ihnen ein Resümee aus kürzlich eingegangenen Leserstimmen zu geben, wobei wir zwei SF-Freunde direkt zu Worte kommen lassen wollen.
So äußert sich Peter Lindner aus Neumünster wie folgt:
„Ohne zu übertreiben, darf ich sagen, schon sehr viele utopische Romane gelesen zu haben. Ich bin bestrebt, meine Sammlung der vom Moewig-Verlag herausgegebenen Romane zu vervollständigen. Doch gerade für den letzten Band 278: HERR DER ROBOTER von James White möchte ich Ihnen mein besonderes Lob aussprechen. Es ist dies wirklich einer der besten Romane, die ich bisher gelesen habe. (Viele gleichlautende Urteile über Band 278 sind kürzlich eingetroffen! Die Red.) Hiermit will ich gewiß nicht die Verdienste der anderen Autoren schmälern. Sehr gut ist die ZbV-Serie von K. H. Scheer. Ich hoffe, daß bald ein neuer Band dieser Serie herauskommt. (Es wird noch eine Weile dauern! Die Red.) Auch die Lensmen-Abenteuer von E. E. Smith waren hervorragend. Aber alle guten Romane oder auch Reihen, z. B. von Kurt Mahr, Clark Darlton, Kurt Brand etc. hier aufzuzählen, würde zu weit führen und auch Seiten füllen.
Ein Hoch auch für Perry Rhodan. Ich hoffe nur, es geht so weiter wie bisher und verflacht nicht mit der Zeit.
Wenn Sie so weitermachen, werden Sie sicherlich jeden Geschmack zufriedenstellen. Ich jedenfalls bin zufrieden!“
Und H. Kästner, z. Zt. Bad Meinberg/Lippe, meint:
„Ihre Perry-Rhodan-Serie gefällt mir immer besser! Ich lese viele SF-Romane, habe aber selten eine Fortsetzung so gleichbleibend guter und ideenreicher Romane gefunden.
Allerdings haben mir von den zehn letzten Romanen ein paar weniger gut gefallen. Über UNTER DEN STERNEN VON DRUUFON und IN DEN FESSELN DER EWIGKEIT (Bd. 76 und 77) habe ich mich direkt geärgert. Diese beiden Romane schwimmen an der Oberfläche. Aber DIE ATOMHÖLLE VON GRAY BEAST ist Klasse gewesen. Ganz prima finde ich THORAS OPFERGANG, obwohl es schade ist, daß sie sterben mußte. Extraklasse sind SCHACH DEM UNIVERSUM und HALLO TOPSID. Der abergläubische Bully mit seinem kaputten Daumen ist genau wie mein Bruder. Wir haben uns köstlich darüber amüsiert. Der Schriftsteller hat eine ganze Menge Humor – mein Bruder leider nicht!“
Im Zusammenhang mit H. Kästners Schreiben wollen wir auch ein paar Worte sagen, da dieser SF-Freund mit THORAS OPFERGANG ein sehr heißes Eisen angefaßt hat. Viele Leser haben sich nämlich über Thoras Tod empört und dabei auch Worte benutzt, die direkt aus Bullys Vokabular stammen könnten. Man schickte uns sogar Beileidskarten, während andere Leser vorschlugen, Thora sollte wiedererweckt werden, denn, so wurde uns erklärt: „In der Science Fiction ist mitunter auch das Unmögliche möglich!“
Das stimmt zwar, doch wollen wir alle über Thoras Tod Empörten abschließend daran erinnern, daß der Zyklus immerhin den Haupttitel PERRY RHODAN trägt und daß Thora darin nur eine Nebenrolle gespielt hat.
In diesem Sinne verabschiedet sich bis zum Erscheinen von Kurt Mahrs DIE RATTEN mit freundlichen Grüßen und einem „Nichts für ungut!“
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/welt_des_verderbens_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/24 17:48 von Steffen Glavanitz