Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taschenbuch:bordbuch_delta_vii-_alarm_im_weltraum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
taschenbuch:bordbuch_delta_vii-_alarm_im_weltraum [2018/05/23 10:59]
Steffen Glavanitz
taschenbuch:bordbuch_delta_vii-_alarm_im_weltraum [2018/06/27 10:46]
Steffen Glavanitz
Zeile 4: Zeile 4:
 Autor:[[Autor: Brandis, Mark  | Mark Brandis]] \\ Autor:[[Autor: Brandis, Mark  | Mark Brandis]] \\
 Originaltitel  \\ Originaltitel  \\
-Reihe:[[Inhaltsverzeichnis:Taschenbuchreihe:Mark Brandis]] Band  1\\+Reihe:[[Inhaltsverzeichnis:Taschenbuchreihe:Weltraumpartisanen]] Band  1\\
 Titelbild: \\ Titelbild: \\
 Verlag [[Verlag: Herder ]],  Freiburg im Breisgau 1970  \\ Verlag [[Verlag: Herder ]],  Freiburg im Breisgau 1970  \\
  
-Aus einem fremdenfeindlichen Himmel kehrst du heim in die Welt der Menschen. Aber du warst schon so lange und so weit von ihr fort, und darum weißt du nicht einmal, ob deine Heimkehr dich freut oder dich schmerzt. Fast ist sie dir gleichgültig, und nur deine Disziplin läßt dich den Kurs unverändert weitersteuern, den du dir vor langer, langer Zeit errechnen ließest draußen, in der grenzenlosen Leere, im kalten Licht niebetretener Sterne. So ungefähr war mir zumute, als der gedämpfte Summton der Anflugautomatik ertönte und mich - sehr zu meinem Unwillen - davon in Kenntnis setzte, daß Delta VII nicht länger ein einsamer Meteor im Weltraum warsondern bereits ein von der Kontrollstation wahrgenommener und registrierter Flugkörper im überwachten Raum der Venus. +Als Mark BrandisTestpilot des Raumschiff-Prototyps "Delta VII", von einem Testflug zurückkehrt, ist der texanische General Gordon BSmith gerade dabei, die Macht auf der Erde an sich zu reißen und eine faschistische Diktatur zu errichtenDie Mannschaft der "Delta VII" wird Zeuge einer Rede des gestürzten Präsidenten Hirschmann, der sich – unfassbar für alle – scheinbar auf die Seite des Generals geschlagen hatDie Astronauten planen daraufhin ihre Flucht zur Venus-Kolonieum dort ein Unternehmen vorzubereitendas die Befreiung des rechtmäßigen Präsidenten der EAAU zum Ziel hat.
- +
-Der Summton war ein Appell an die Disziplin. Er drang in meine Gleichgültigkeit ein und erinnerte mich an meine Pflichten. Ich warf einen Blick auf den optischen Richtungsgeber und sah nur bestätigt, daß mir kein Fehler unterlaufen war. In das Gewirr der zuckenden Linien kehrte auf geheimnisvolle Weise Ordnung ein: sie bündelten sich zum hell leuchtenden Leitstrahl, der von mir an die Führung übernahm. Ich hatte nichts anderes zu tun, als mich ihm anzuvertrauen. +
- +
-Genaugenommen, gab es an diesem Leitstrahl nichts Geheimnisvolles. Man konnte ihn auflösen in mathematische Formeln und technische Ursachen - aber das änderte nichts an dem Umstand, daß man ihn, wenn er sich aus dem Chaos allmählich formte, immer wieder als ein Wunder empfand. +
- +
-Meine Gleichgültigkeit verwandelte sich in Konzentration und Spannung, und wieder, wie so oft, verspürte ich die Last einer Verantwortung, die zu tragen und zu ertragen ich mich nie ganz gewöhnen konnteVor ein paar Monaten noch wäre der Summton, der mich alarmiert hatte, für mich ein Signal zum Aufatmen gewesen, doch mittlerweile hatte ich die Erfahrung machen müssen, daß ein Pilot besser daran tat, erst die Landung abzuwarten, bevor er aufatmeteAuf dem Radarschirm begannen sich die ersten Einzelheiten der Venus abzuzeichnen; die bläuliche Bergkette der Sierra Alpina und an ihrer Südflanke die silbrige Perlenschnur der Towns, wie man vereinfachend die dreizehn Städte nannte, die in den letzten vier Jahrzehnten hier gewachsen waren. +
- +
-Jede dieser Towns beherbergte zwischen drei und vier Millionen Menschen, und ihr Anblick bot wahrhaftig keinen Anlaß, sich alter Zeiten zu erinnern; doch jedesmal, wenn ich die Venus ansteuerte, mußte ich daran denken, was wohl jene Menschen vor mir bei ihrem Auftauchen empfunden haben mochten damalsals es von diesem trostlosen Verbannungsort keine Wiederkehr gab. Neusibirienwie die Venus damals noch hieß, war erst vor einem knappen Menschenalter von diesem Makel befreit worden.+
 {{tag>[Taschenbuch]}} {{tag>[Taschenbuch]}}
  
  
taschenbuch/bordbuch_delta_vii-_alarm_im_weltraum.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/13 11:51 (Externe Bearbeitung)