Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taschenbuch:die_glaeserne_stadt

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

taschenbuch:die_glaeserne_stadt [2018/12/13 11:52] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{ :​buch:​ddr:​die_glaeserne_stadt.jpg?​300|}}
 +
 +Titel: Die gläserne Stadt \\
 +Autor:​[[Autor:​ Möckel, Klaus | Klaus Möckel]] \\
 +Reihe:​[[Reihe:​SF Utopia]]\\
 +Originaltitel \\
 +Titelbild: Schulz/​Labowski\\
 +ISBN 3-360-00254-7\\
 +Verlag [[Verlag:​Das Neue Berlin]] ​ Berlin 1989  \\
 +
 +Eine Stadt aus Glas gibt es im Land Xenturion. Die Menschen, die dort leben, sind stolz auf ihr Auserwähltsein und ihren Weitblick. Sie regieren mit dem Verstand und lassen nur ihn gelten - aus gutem Grund, denn die kleinste Gefühlsregung bedeutet eine Gefahr für ihre sicheren und doch so zerbrechlichen Behausungen. »Die gläserne Stadt« ist eine von sieben Erzählungen dieses Bandes. Da schickt ein Erfinder einen Fürsten aus dem 18. Jahrhundert in die Jetztzeit, um ihn für seine Willkür zu bestrafen und zu beobachten, wie er sich ohne Vorrechte behauptet; da gerät ein von sich überzeugter ernsthafter Mensch in eine Zukunft, die voller Possen steckt; da ersteht ein Literaturkritiker eine neue Brille - er lernt, Kunst ganz anders einzuschätzen,​ als er es gewohnt war ...\\
 +Es sind phantastische Geschichten,​ die uns der Autor mit poetischem Gespür und humoriger Hinterlist offeriert, aber sie wollen mehr bieten als Spannung und Amüsement. Die Menschen in diesen Erzählungen bewegen sich in Vergangenheit und Zukunft, ihre Eigenschaften und Probleme jedoch sind die unserer Zeit.
 +
 +
 +Inhalt:
 +
 +  * Der Irrtum
 +  * Das Märchen vom Träumen
 +  * Flußpferde eingetroffen
 +  * Der Ernst des Lebens
 +  * Die gläserne Stadt
 +  * Die Brille
 +  * Siebenquant oder der Stern des Glücks
 +{{tag>​[Buch DDR]}}
 +
  
taschenbuch/die_glaeserne_stadt.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/13 11:52 (Externe Bearbeitung)