Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_general_von_dorsai

Titel:Der General von Dorsai
Autor: Gordon R. Dickson
Originaltitel:Dorsai! (1976)
Serie: Childe Band 3
Übersetzer:Andreas Brandhorst
Titelbild:Paul R. Alexander
ISBN: 3-8118-3608-0
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

Donal Graeme ist der Dorsai aller Dorsai, das Endglied einer genetischen Entwicklung, die den Idealtypus des Soldaten hervorbrachte. Er ist ein meisterlicher Stratege und Feldherr, ein Mann, der seine Umwelt umfassend wahrnehmen und alle Konsequenzen seines Handelns im voraus berechnen kann. Aber Krieg führen ist für ihn nur ein Handwerk, das er perfekt beherrscht, und beileibe kein Selbstzweck. Sein Ziel ist die Wiedervereinigung aller Splitterkulturen der Menschheit – ein Ziel, von dem ihn nichts abbringen kann …
  Dies ist der dritte von insgesamt sechs in sich abgeschlossenen Dorsai-Büchern, die laut Urteil des Reclam Science Fiction-Führers „in der Anlage am ehesten mit Asimovs Foundation-Zyklus zu vergleichen“ sind und „zu den interessantesten Hervorbringungen der Science Fiction im thematischen Bereich der ‚Future History’ gehören“.

buch/der_general_von_dorsai.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/10 14:37 von Steffen Glavanitz