Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:unter_dem_banner_von_dorsai

Titel: Unter dem Banner von Dorsai
Autor: Gordon R. Dickson
Originaltitel:Soldier, Ask Not (1967)
Serie: Childe Band 2
Übersetzer:Andreas Brandhorst
Titelbild:Thomas Kidd
ISBN: 3-8118-3596-3
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

Dorsai ist die Heimatwelt der Kriegerkaste in einem Universum der Spezialisten. Ein Mann auf der ausgezehrten Erde träumt davon, die Spezialisten wieder zu einem neuen Ganzen zu vereinen, und legt die Fundamente für dieses gigantische Werk. Aber ein anderer Mann, Berichterstatter der Gilde der Nachrichtendienste, träumt von weniger idealistischen Dingen. Er hat sein Talent entdeckt, andere Menschen und Ereignisse zu manipulieren. Er lebt dabei nur für seine Karriere – und seinen Haß. Er will die Quäkerwelten vernichten, und um dieses Ziel zu erreichen, schreckt er vor keinem Mittel und keinem Menschenopfer zurück …
Dies ist das zweite von sechs jeweils in sich abgeschlossenen Dorsai-Büchern, die laut Urteil des Reclam Science Fiction-Führers „in der Anlage am ehesten mit Asimovs Foundation’-Zyklus zu vergleichen“ sind und „zu den interessantesten Hervorbringungen der Science Fiction im thematischen Bereich der ‚Future History’ gehören“.
Gordon R. Dickson zählt mit seinen rund 40 Büchern zu den bekanntesten SF-Autoren, und seine Beliebtheit bei den Lesern ist groß. Er ist mehrfacher „Hugo“- und „Nebula“-Preisträger und wurde außerdem mit dem „E. E. Smith Memorial Award“ sowie mit dem „August Derleth Award“ ausgezeichnet. Der Dorsai-Zyklus zählt zu seinen berühmtesten Werken.

buch/unter_dem_banner_von_dorsai.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/09 10:53 von Steffen Glavanitz