Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:auster_paul

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

autor:auster_paul [2016/11/18 09:09] (aktuell)
kinski2003 angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====Paul Auster====
  
 +
 +geboren am 3. Februar 1947 in Newark, New Jersey ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Regisseur.\\
 +1966 beendete Auster die High-School und machte eine Reise nach Europa. Auf dieser Reise entdeckte er seine Vorliebe für die französische Sprache und Kultur. Ende der 70er Jahre kam er zum Schreiben. Nach seiner Rückkehr studierte er bis 1970 Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University. Nach Abschluss seiner Studien lebte er 1971 bis 1974 in Frankreich und arbeitete in Paris als Übersetzer. Anschließend nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an, übersetzte nebenberuflich französische Autoren ins Englische und arbeitete als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen.\\
 +Austers erster veröffentlichter Roman war eine Detektivgeschichte mit dem Titel Squeeze Play. Er verfasste dieses Werk noch unter dem Pseudonym Paul Benjamin.\\
 +Paul Auster lebt in Brooklyn und hat mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt eine Tochter, Sophie, und einen Sohn aus erster Ehe, Daniel.
 +-------------
 +
 +Werke:
 +
 +   ​*[[Buch:​Im Land der letzten Dinge]]
 +
 +{{tag>​Autor}}
autor/auster_paul.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/18 09:09 von kinski2003