Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:der_gelbe_gott

Titel: Der gelbe Gott
Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel: The Yellow God (1908)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-00472-8
Verlag Heyne, München 1986

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der bedeutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisationen. 
    Der gelbe Gott, eine häßliche goldene Statue aus Afrika, ist nicht nur eine interessante, absonderlich geformte Antiquität, sondern sie verfügt angeblich über magische Kräfte. Ihr Geheimnis kennt letztlich nur der alte Jeekie, ein Neger, der einst von einem Missionar nach England gebracht wurde. Er weiß, daß es eine Darstellung der »Kleinen Bonsa« ist, einer mächtigen grausamen Göttin. 
Alan Vernon, der verarmte Neffe des inzwischen verstorbenen Missionars, weiß von Erzählungen Jeekies, daß die »Kleine Bonsa« nicht nur über Menschen gebietet, sondern auch über einen ungeheuren Goldschatz. Zusammen mit Jeekie bricht der junge Mann auf, um die »Kleine Bonsa« in ihre Heimat zurückzubringen und den Schatz für sich zu gewinnen.

buch/der_gelbe_gott.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/22 12:09 von Steffen Glavanitz