Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
heft:das_letzte_raumschiff

  Titel: Das letzte Raumschiff
Autor: Murray Leinster
Reihe:Terra Extra Band 131
Originaltitel: The Last Spaceship (1949)
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1967

Wenn man „Kontrollstrahlen´ erfinden könnte, die jedes Verbrechen unmöglich machen. Wenn man damit Übeltäter bestrafen könnte, ohne daß ein Polizist auch nur einen Finger zu rühren brauchte. Würde sich ein solches Regierungssystem zum Segen der Menschheit auswirken (weniger Steuern) - oder würde es wie so manche andere von Natur aus segensreiche Einrichtung zum Werkzeug gewissenloser Tyrannen und Diktatoren werden?Eine weitere Frage, die den Autor beschäftigte, war: „Was soll die Menschheit tun, wenn einmal alles erforscht und erfunden ist?„Murray Leinster zeichnet in seiner meisterlichen Art wieder einmal das Bild einer weit fortgeschrittenen Menschheit, die eine ganze Galaxis beherrscht und ihre Hand bereits nach anderen, fernen Sterneninseln ausstreckt. Sie befindet sich in höchster Gefahr - da taucht ein mutiger Mann auf und bringt das mit, was die müde, satte und unterjochte Zivilisation nicht mehr besitzt: Initiative.Neue Welten werden besiedelt, Regierungen werden geschaffen und andere bekämpft. Und am Schluß steht der Sieg einer freiheitsliebenden Gruppe, welche die Keimzelle für eine neue Kultur darstellt.

heft/das_letzte_raumschiff.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/05 09:29 von Steffen Glavanitz