Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:allan_quatermain_und_die_eisgoetter

Titel: Allan Quatermain und die Eisgötter
Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel: Allan and the ice-gods (1927)
Serie: Quatermain
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-31377-1
Verlag Heyne, München 1986

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der bedeutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisation.\\      Wenn es die Gnade einer Wiedergeburt gibt, dann ist es vielleicht möglich, eine der früheren Existenzen seiner selbst aufzusuchen und einen Blick in sein vormaliges Leben zu werfen. Allan Quatermain ist skeptisch, doch er muß sich überzeugen lassen, daß es ein geheimnisvolles Kraut gibt, dessen Rauch die Erinnerungen einstiger Inkarnationen lebendig werden läßt, und zwar so lebendig, als stünde man mitten im Leben von damals. 
Unversehens findet sich Allan Quatermain, als er das Experiment in Gesellschaft eines Freundes an sich selbst wagt, in der Steinzeit wieder, als der junge Jäger Wi in einem primitiven Stamm, der den Eisgöttern huldigt und unter grausamen Bedingungen sein Leben fristet. Noch grausamer als die Natur aber ist der brutale Häuptling Henga, den Wi töten muß, um den Stamm in eine bessere Zukunft zu führen.

buch/allan_quatermain_und_die_eisgoetter.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/22 12:09 von Steffen Glavanitz