Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_haus_gegenueber

Titel:

Das Haus gegenüber

Autor: Jean-Pierre Andrevon, Philippe Cousin
Originaltitel: L'immeuble d'en face (1982)
Übersetzer: Georges Hausemer
Titelbild:Dieter Rottermund
ISBN: 3-453-05381-8
Verlag Heyne, München 1991

Täglich geht man daran vorbei, jeder sieht es, doch niemand kann es: das fünfstöckige Gebäude auf der anderen Straßenseite. Niemand weiß, was dort wirklich geschieht. Hinter der scheinbar ganz gewöhnlichen Fassade, hinter eher unauffälligen Fenstern und Gardinen… Doch woher stammt dieses angstvolle Flimmern in der Wohnung des Junggesellen im Erdgeschoß? Wohin verschwindet sein Nachbar, der pensionierte Polizist? Welche unfaßbare Entdeckung macht der gelähmte Georges in der dritten Etage? Welch seltsamen Krieg führt die Familie Goulot? Was zieht die kleine Amélie zum Spülbecken in der Küche? Und woran, zum Teufel, bastelt eigentlich der Australier, der unentwegt Bretter, Nägel und Seile in den fünften Stock schleppt?

Jean-Pierre Andrevon und Philippe Cousin, das bewährte französische Autorengespann, verdichten in diesen zehn phantastisch-bizarren Episoden Elemente des Horror, des Surrealistischen, des Absurden und des Poetischen zu einem facettenreichen Portrait der heutigen Gesellschaft mit all ihren Bedrohungen, Ängsten, Hoffnungen und (Alp-)Träumen.

buch/das_haus_gegenueber.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/11 11:39 von Steffen Glavanitz