Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_maedchen_aus_dem_all_heyne_3227

Titel:Das Mädchen aus dem All
Autor: Iwan Jefremow
Originaltitel: Туманность Андромеды (1957)
Übersetzer:Heinz Lorenz and Dieter Pommerenke
Titelbild: Atelier Heinrichs & Bachmann
Verlag Heyne, München 1971

Tausend Jahre später
Auf dem Bildschirm einer Forschungsstation erblickt der Physiker Mwen Mass das schöne rothäutige Mädchen aus dem Sternbild Epsilon Tucanae. Sie ist für ihn unerreichbare Vergangenheit, denn zwischen Sendung und Empfang liegen Lichtjahre.
Mwen Mass versucht, den Abgrund von Raum und Zeit zu überbrücken, die Lichtgeschwindigkeit zu übertreffen. Heimlich bereitet er das erste große Experiment vor. Es mißlingt, aber der tragische Fehlschlag weist der Menschheit einen neuen Weg zu den Sternen.\ Iwan Jefrerow
Der Autor wurde 1907 geboren. Nach Beendigung seines Biologiestudiums unternahm er geologische und paläontologische Expeditionen in viele Teile Rußlands. Er erhielt eine Professur für Paläontologie, und seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit dem Staatspreis ausgezeichnet.
Nach mehreren Erzählungen, die in prähistorischer Zeit spielen, ist „Das Mädchen aus dem All“ Iwan Jefremows erster Zukunftsroman.

buch/das_maedchen_aus_dem_all_heyne_3227.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/06 10:38 von Steffen Glavanitz