Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_oede_land

Titel: Das öde Land
Autor: John Brunner
Originaltitel: To conquer chaos (1981)
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild:Atelier Ingrid Schütz
ISBN: 3-453-01013-2
Verlag Heyne, München 1988

Seit mehr als 400 Jahren gibt es inmitten der fruchtbaren Welt das rätselhafte Ödland, aus dem immer wieder Ungeheuer hervorbrechen. Oft sind sie tödlich, doch nie von gleicher Gestalt. Wo kommen sie her? Bringt das sonst so lebensfeindliche Ödland, in dem nichts wächst, sie hervor? Tatsächlich scheinen manche von ihnen aus der Hölle zu stammen. Wieder andere sind verletzlich und scheinen völlig ungeeignet für ein Leben auf diesem Planeten. Herzog Paul will das Rätsel lösen. Zusammen mit seinem Berater Jervis Vanderman und in Begleitung eines Heers will er ins Ödland vorstoßen und es erkunden. Doch die Expedition steht unter einem Unstern. Der Herzog stirbt an einer scheußlichen Pilzerkrankung, das Heer meutert und läuft auseinander. Schließlich bricht Vanderman zusammen mit einem jungen Eingeborenen auf, der über seherische Kräfte verfügt. Sie finden im Zentrum der öden Zone eine geheimnisvolle Kuppel, in der seit Jahrhunderten isoliert noch immer Menschen leben, die es aber verlernt haben, das Tor zu den Sternen zu bedienen.

buch/das_oede_land.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/03 10:15 von Steffen Glavanitz