Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_orakel_der_fremden

Titel:Das Orakel der Fremden
Autor: L. Sprague de Camp
Originaltitel: Rogue Queen (1951)
Übersetzer:Yoma Cap
Titelbild: Olof Feindt
ISBN: 3-453-30479-9
Verlag Heyne, München 1978

Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff landet eine Wissenschaftlergruppe auf einem erdähnlichen Planeten, auf dem sich humanoide Rassen entwickelt haben, die in kleinen, bienenstaatähnlichen Gemeinschaften leben. Eine Königin herrscht über ihre Untertanen, hauptsächlich ungeschlechtliche Arbeiterinnen und Kriegerinnen. Die männlichen Nachkommen werden meist schon im zarten Säuglingsalter massakriert; nur ein paar Drohnenmännchen werden aufgezogen, damit sie die Königin befruchten.
Die irdischen Wissenschaftler machen sich in einheimischer Begleitung auf, um das geheimnisvolle Orakel zu besuchen, weil sie vermuten, dort vielleicht Spuren der verschollenen Expedition zu entdecken. Und sie entdecken noch etwas anderes: In Not geraten und von Mordbrennern verfolgt, die es auf die modernen Waffen der Terraner abgesehen haben, ist es einer der einheimischen Arbeiterinnen nicht möglich, ihre strengen Diätvorschriften einzuhalten. Sie ist gezwungen, von der Fleischnahrung der Drohnen zu kosten. Und da geschieht plötzlich etwas, das die soziale Ordnung ihrer primitiven Gesellschaft zerbrechen läßt.
    Ein spannender, farbiger SF-Roman, wie sie Lyon Sprague de Camp in den vierziger und fünfziger Jahren schrieb: herrliche Typen von Eingeborenen, blutiges Kampfgetümmel, eine bunte Welt voller Abenteuer, und alles gewürzt mit einer Prise des unnachahmlichen de Campschen Humors.

buch/das_orakel_der_fremden.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 14:56 von Steffen Glavanitz