Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:das_tagebuch_von_nikolaj_dem_amerikaner

Titel:

Das Tagebuch von Nikolaj dem Amerikaner

Autor: Leigh Kennedy
Originaltitel: The journal of Nicholas the american (1986)
Übersetzer: Biggy Winter
Titelbild:Mikuláš Rachlík
ISBN: 3-453-03899-1
Verlag Heyne, München 1989

Nikolaj Dal ist anders als andere Jungen - nicht weil er russischer Abstammung ist. Er ist Amerikaner, in Denver geboren. Weshalb mögen ihn die anderen Kinder nicht? Weshalb spürt er beinahe physisch ihre Abneigung? Da ihm die Eltern die wahre Ursache verschweigen, kommt es zur Katastrophe, als man ihn in eine psychiatrische Klinik bringt und er in geballter Form das Leiden und die Verworrenheit der psychisch Kranken um sich spürt
Sein Vater holt ihn heraus und weiht ihn in das streng gehütete Geheimnis ein. Seit Generationen tritt bei den männlichen Nachkommen der Familie Dal das „Poshar-golowa“ auf, das „Feuer im Kopf“, eine Art telepathischer Fähigkeit, dio unmittelbare Teilhabe an den Gefühlen dor Menschen ermöglicht, die in der Nähe sind. Von Stund an hat Nikolai paniscche Angst vor Psychologen, die seine Gabe entdecken könnten, und es gibt nur ein Mittel, diese Hypersensibilität zu dämpfen : Alkohol.
Manchmal verzweifelt er an seinem unverstellten Mitfühlen, und doch eröffnet es auch eine neue Dimension des Erlebens, vor allem in der Liebe, und eines Tages begegnet er der Mutter seiner Freundin Susanne, Sie ist krebskrank. Mit einer Mischung von Grauen, Liebe und Faszination hat er teil an dem Siechtum dieser Frau und kommt nicht mehr von ihr los.
Das wird für ihn zu einer Reise durch die Hölle.

buch/das_tagebuch_von_nikolaj_dem_amerikaner.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/20 13:32 von Steffen Glavanitz