Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_daemon

Titel: Der Dämon
Autor: John Varley
Originaltitel: Demon (1984)
Serie: Gäa Band 3
Übersetzer: Thomas Schichtel
Titelbild:Ron Walotsky
ISBN: 3-453-31309-7
Verlag Heyne, München 1986

Gäa ist das merkwürdigste Lebewesen im Sonnensystem: Selbst ein Satellit des Saturn in Form eines gewaltigen Hohlrads, beherbergt sie in ihrem gewaltigen Leib eine Vielzahl an seltsamen Lebensformen, die sie mit ihren schier grenzenlosen biotechnischen Möglichkeiten geschaffen hat. Oft sind dies Wesen, die nach aufgefangenen Fernsehsendungen von derErde entstanden sind, weil Gäa nicht zu unterscheiden weiß zwischen Wirklichkeit und den Produkten der Filmindustrie.
Für die Menschen, die inzwischen im Leib von Gäa leben, hat dies oft seltsame Konsequenzen, weil ihnen die Phantasmagorien als biologische Realität begegnen, und Gäa setzt diese Mittel mit äußerster Härte ein, weil sie sich von den Menschen bedroht fühlt. Doch ihre Unfähigkeit, Phantasie und Wirklichkeit auseinanderzuhalten, ist ihre fundamentale Schwäche. Und Cirocco, der weibliche Magier, einst die Vertraute Gäas, inzwischen ihre erbitterte Gegnerin, weiß genau, wo sie ansetzen muß, um sie zu vernichten, auch wenn es aussichtslos erscheint.

buch/der_daemon.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/13 11:42 von Steffen Glavanitz