Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_druidenkoenig

Titel:

Der Druidenkönig

Autor: Norman Spinrad
Originaltitel: The Druid King (2003)
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Titelbild: Krasny
ISBN:3-442-24222-3
Verlag Blanvalet, München 2003

Julius Cäsar, der Konsul von Rom, wird um das Jahr 60 v. Chr. von großen Sorgen geplagt, denn ihm wird die Unterschlagung von Staatsgeldern vorgeworfen. Fern der Heimat will er dem Volkszorn durch außenpolitische Erfolge und Eroberungen entgehen. In Gallien, dem Gebiet des heutigen Frankreichs, lebt ein in viele kleine Stämme zersplittertes Volk. Der Arvernerfürst Keltill versucht, die Stämme zu einen, wird aber von den mächtigen Druiden daran gehindert und schließlich getötet. Der Erzdruide Galliens nimmt sich Keltills Sohn Vercingetorix an und bildet ihn zum Druiden aus, während die amazonenhafte Schwertkämpferin Rhia seinen Körper stählt. Unterdessen schickt Cäsar sich an, Gallien endgültig zu unterwerfen, um im Triumph nach Rom zurückzukehren. Doch Vercingetorix, von Visionen und Hass auf Rom angestachelt, setzt das Werk seines Vaters fort: Er überzeugt die Druiden, dass nur ein vereintes Gallien den Eroberern widerstehen kann, und organisiert einen zermürbenden Partisanenkrieg gegen die Besatzer. Als Cäsar daraufhin Vercingetorix' Heimatstadt Gergovia angreift, kommt es zu einer schicksalhaften Schlacht.

buch/der_druidenkoenig.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/03 15:00 von Steffen Glavanitz