Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_ferne_regenbogen

Titel:Der ferne Regenbogen
Autor: Arkadij Strugackij, Boris Strugackij
Originaltitel: Далекая Радуга 1964)
Übersetzer:Aljonna Möckel
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30387-3
Verlag Heyne, München 1976

Der kleine Planet »Regenbogen« wurde dazu ausersehen, als Experimentierfeld für ein kühnes und waghalsiges Forschungsprojekt zu dienen: Teleportation mittels eines Materietransmitters. Doch der Übereifer der Wissenschaftler hat sie leichtsinnigerweise dazu verführt, dabei entstehende Nebeneffekte zu vernachlässigen. Mit dem Tag des ersten Erfolgs, nach 30 Jahren intensiver Forschung, naht die Katastrophe, eine verheerende schwarze Energie-Welle umspült den Planeten, die »Energieschlucker«, welche die Physiker ihr entgegenwerfen, können ihr nicht standhalten. »Regenbogen« muß geräumt werden, doch es steht nicht genug Frachtraum zur Verfügung, um alle Wissenschaftler und ihre Familien in Sicherheit zu bringen.
    »STAČEY und DALEKAJA RADUGA stellen Wendepunkte in der literarischen Entwicklung der Brüder Strugackij und auch der neueren sowjetischen Science Fiction dar … Sowohl die Differenziertheit der Weltschau als auch die sichere literarische Gestaltung deuten auf die reifere Schaffensperiode hin, die auf die Weltraumromane folgt.«
Hans Földeak in:
»Neuere Tendenzen der sowjetischen Science Fiction«

buch/der_ferne_regenbogen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 09:09 von Steffen Glavanitz