Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_landleviathan

Titel: Der Landleviathan
Autor: Michael Moorcock
Originaltitel: The Land Leviathan (1974)
Serie:Zeitnomaden Band 2
Übersetzer: Sylvia Pukallus
Titelbild: Paul Lehr
ISBN: 3-453-30827-1
Verlag Heyne, München 1982

Captain Oswald Bastable, den 1902 ein merkwürdiger Vorfall inTeku Benga nahe der Grenze zwischen Indien, Bhutan und Tibet gelegen, ins Jahr 1973 einer seltsamen Parallelwelt verschlug, ist zu den Ruinen der geheimnisvollen Klosterstadt zurückgekehrt. Er hofft, in dem ausgedehnten Höhlenlabyrinth unterhalb Teku Benga den Weg in seine Heimatwelt zurück zu finden.
Er findet tatsächlich eine andere Welt, doch es ist eine Parallelwelt ganz eigener Art: Europa ist, durch Kriege zerschlagen und von Seuchen entvölkert, zu unbedeutenden Staaten zerfallen. In Südafrika hat Mahatma Gandhi einen friedlichen Vielvölkerstaat Bantustan geschaffen. Der Rest des Schwarzen Kontinents wird von General Cicero Hood beherrscht, dessen Kriegsmaschinen Europa überrollen. Oswald Bastable wird Zeuge des größten Feldzugs der Geschichte. Nach einer erbitterten See- und Luftschlacht im Nordatlantik landen die schwarzen Truppen General Hoods an der amerikanischen Küste, um den letzten Sklavenhalterstaat zu zerschmettern und die Schwarzen zu befreien. Die größte Kriegsmaschine, die die Welt je gesehen hat, rollt in Richtung Washington D.C.: der Land-Leviathan.

buch/der_landleviathan.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/13 13:06 von Steffen Glavanitz