Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_nebel_weicht

Titel:Der Nebel weicht
Autor: Poul Anderson
Originaltitel:Brain wave (1954)
Übersetzer:Peter Glaus
Titelbild:Morris Scott Dollens
ISBN: 3-8118-3589-0
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

IQ 500 wird schlagartig eine Alltäglichkeit, als der Nebel weicht, der die Erde umfangen hielt und auf den Gehirnen irdischen Lebens lastete. Tiere sind plötzlich so intelligent wie Menschen – und für die Menschheit öffnet sich das Buch mit den Geheimnissen des Universums.
„Der Nebel weicht“ (früherer deutscher Titel: „Die Macht des Geistes“) war Poul Andersons erster SF-Roman für Erwachsene und blieb bis heute eines seiner besten Bücher – ein Klassiker, der lange vergriffen war und in dieser ungekürzten Neuübersetzung seine nunmehr schon vierte deutsche Ausgabe erlebt. In erregender Dramatik schildert Anderson den sich auf der Erde vollziehenden Wandel, als das Sonnensystem den Bereich eines kosmischen Nebels verläßt, der sich lähmend auf die Denkfunktionen des irdischen Lebens auswirkte. Von der Lähmung befreit, steigt der Intelligenzquotient aller Lebensformen schlagartig an: Die Menschheit wird zur intelligentesten Rasse der Milchstraße und greift nach den letzten Geheimnissen des Universums, während die Tiere – jetzt so intelligent wie der Mensch vor dem Wandel – das Erbe der Menschheit antreten …

buch/der_nebel_weicht.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/08 13:44 von Steffen Glavanitz