Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_staehlerne_traum

Titel: Der stählerne Traum
Autor: Norman Spinrad
Originaltitel: The iron dream (1972)
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30684-8
Verlag Heyne, München 1980

Nach 5 Jahren wieder frei! Bundesvenvaltungsgericht: Spinrads Hitler-Satire zu Unrecht indiziert!
DER ERSTE ROMAN AUS EINER PARALLELWELT, einer Parallelwelt, in der das 20.Jahrhundert einen anderen Verlauf nahm.
ADOLF HITLER, geb. am 20. April 1889 in Österreich, unterhielt kurz nach dem Krieg Kontakte zu einer radikalpolitischen Gruppe in München, wanderte aber, von der Entwicklung enttäuscht, 1919 nach New York aus. Er lernte Englisch, schlug sich als Comic-Zeichner, Illustrator und Gelegenheitsübersetzer durch und gab jahrelang das Fanzine »Storm« heraus. In den dreißiger Jahren war er regelmäßiger Mitarbeiter von Hugo Gernsback.
Seine arischen Großmachtsträume fanden Niederschlag in seinem großen Epos »DER HERR DES HAKENKREUZES„, das er kurz vor seinem Tod im Jahre 1953 vollendete. Für den Roman wurde Adolf Hitler auf dem Weltcon 1955 posthum der Hugo Gernsback Award verliehen.
Norman Spinrad, Amerikaner, Jude und linksintellektueller Kritiker, hat mit dieser boshaften Satire und Hitler-Persiflage aufgezeigt, welch erschreckende Parallelen existieren zwischen dem Faschismus und Rassismus im Dritten Reich und den zweifelhaften Produkten mancher Autoren. »Wenn Wagner Science Fiction geschrieben hätte, so etwa dürfte sie wohl aussehen.“Harry Harrison

buch/der_staehlerne_traum.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/31 14:58 von Steffen Glavanitz