Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_tunnel_heyne_3311

Titel:Der Tunnel
Autor: Bernhard Kellermann
Originaltitel von 1913
Titelbild: Karl Stephan
Verlag Heyne, München 1972

Der Atlantik-Tunnel Der Ingenieur Mac Allan gewinnt mächtige Vertreter der Hochfinanz für seinen kühnen Plan, eine unterseeische Landverbindung zwischen Europa und Amerika herzustellen. Der Tunnelbau beginnt, neue Städte entstehen. Spekulanten treten auf den Plan. Gelder aus allen Teilen der Welt kommen in Bewegung, und Arbeiter aus allen Teilen der Welt graben sich durch die Erde. Dann brechen Katastrophen über das gigantische Projekt herein, und die Tunnelgesellschaft steht vor dem Ruin. Trotzdem gelingt es Mac Allan, alle Widerstände zu überwinden und sein Werk zu Ende zu führen – doch der Preis, den er dafür zahlen muß, ist sein eigenes Lebensglück …

Bernhard Kellermann wurde 1879 in Fürth geboren und studierte in München an der technischen Hochschule. Schon mit seinen ersten lyrischen Romanen wie »Das Meer« und »Yester und Li«, die unter dem Einfluß Knut Hamsuns entstanden, hatte Bernhard Kellermann großen Erfolg. Als echter Welterfolg erwies sich sein Zukunftsroman »Der Tunnel«. Seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1913 wurde der Roman in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt und in den USA auch verfilmt.

buch/der_tunnel_heyne_3311.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/18 07:41 von Steffen Glavanitz