Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_herrin_zimiamvias

Titel: Die Herrin Zimiamvias
Autor: E. R. Eddison
Originaltitel:Mistress of Mistresses (1935)
Serie: Zimiamvia Band 1
Übersetzer: Reinhard Heinz
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30753-4
Verlag Heyne, München 1982

Lessingham, ein Grübler gleichwohl wie ein Mann der Tat, stirbt in biblischem Alter. Aphrodite selbst, die er unbewußt in Gestalt seiner längst verstorbenen Frau liebt, steht neben seinem Lager und wird ihm nun seinen geheimsten Wunsch erfüllen: einen privaten Himmel namens ZIMIAMVIA, wo Gut und Böse einen ewigen Kampf ausfechten. Und so beginnen die Abenteuer Lessinghams…
König Mezentius stirbt, sein Thronfolger Styllis fällt einem hinterhältigen Mord zum Opfer. Lord Parry, Verweser des Reiches, sieht seine Stunde gekommen: Er versucht den verwaisten Thron an sich zu reißen, den der sterbende Styllis Mezentius´ Tochter Antiope zugedacht hat Da tritt Lessingham auf den Plan und kämpft verwegen für die Rechte der unmündigen Regentin. Und noch jemand greift nach der Macht: Barganax, ein edler Herzog königlichen Geblüts. Doch Lessingham wirft sich zwischen die Thronräuber und erringt Frieden im Lande. Er erkennt die Verwandtschaft zwischen sich und Barganax, ja die Einheit ihrer beiden Seelen, die in verschiedenen Körpern leben…
Und zwischen beiden Männem zwei Frauen: Antiope, Herrin des Friedens und Angebetete Lessinghams, und Fiorinda - kokett, voll Charme und Schelmerei - , die Barganax mehr als nur schöne Augen macht.
Eric Rücker Eddison (1882-1945), der Autor des Romans »Der Wurm Ouroboros« »(HEYNE-BUCH Nr. 06/3833), schuf mit dem vorliegenden Buch »Mistress of Mistresses« den ersten Band seiner Zimiamvischen Trilogie, in der vor dem Leser eine Welt ausgebreitet wird, in der Liebe und Schönheit wie Urgewalten die Geschicke der Menschen bestimmen. Die beiden nächsten Bände, »Ein Fischessen in Memison« und »Das Tor von Mezentia«, sind in Vorbereitung.

buch/die_herrin_zimiamvias.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/01 13:25 von Steffen Glavanitz