Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_letzte_generation

Titel: Die letzte Generation
Autor: Bruce T. Holmes
Originaltitel: Anvil of the heart (1983)
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Titelbild:3-453-00994-0
ISBN: 3-453-00994-0
Verlag Heyne, München 1988

John Cunninghams Generation ist die letzte ihrer Art. Nachdem im Jahr 2051 ein Gesetz ratifiziert wurde, das die Eltern verpflichtet, ihr Erbgut gentechnisch optimieren zu lassen, damit ihre Kinder die größtmöglichen Chancen haben, wird der Genpool der Nation fortschreitend verbessert.
Schon die nächste Generation, die heranwächst, wird alle Schlüsselstellungen in Politik und Wirtschaft übernehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt stehen die Kinder unter dem strikten Schutz der Regierung und ihres Polizeiapparates, und die Brutalität des Vorgehens zeigt, was den Mächtigen der „alte“ Mensch noch wert ist: - nichts. Sie setzen voll auf den „neuen“ Menschen.
Doch so intelligent dieser neue Supermensch auch sein mag: kühl, berechnend, überheblich, amoralisch - es fehlt ihm etwas Wesentliches, das man ihm weggezüchtet hat: das emotionale Engagement, der Zorn, die Empörung.
Die letzte Generation jedoch verfügt darüber im Übermaß - und das macht sie gefährlich.

buch/die_letzte_generation.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/03 07:01 von Steffen Glavanitz