Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_seele_des_roboters

Titel:

Die Seele des Roboters

Autor: Barrington J. Bayley
Originaltitel:Soul of the robot (1974)
Übersetzer:Joachim Körber
Titelbild:Thomas Kidd
ISBN: 3-8118-3642-0
Verlag: Moewig, Rastatt 1984

Ohne Kindheit tritt Jasperodus von einem Tag zum anderen voll in das Leben eines Erwachsenen ein: Jasperodus ist ein Roboter. Er hat keine Lust, bei jenem Ehepaar zu bleiben, das ihn erschaffen hat, und zieht hinaus in die wilde weite Welt. Jasperodus, der sich als Mensch fühlt, ist allen anderen Robotern überlegen, wird von Menschen jedoch als tumbe Maschine, als Ding ohne Gefühle angesehen, mit dem nach Belieben zu verfahren ist. Aber Jasperodus zeigt es ihnen allen. Seine abenteuerliche Karriere führt vom Sklaven im Königreich Gordona zum General und Staatsmann, schließlich zum Führer einer Roboterrevolution. Wie abenteuerlich die Stationen seines Lebens auch sind: Im Grunde forscht er stets nur einem einzigen Mysterium nach – der Frage, ob er, der Roboter Jasperodus, eine Seele hat …
  Der englische Autor Barrington J. Bayley wurde 1937 geboren und veröffentlicht seit 1970 Science Fiction-Romane. „Die Seele des Roboters“ kam 1974 im anglo-amerikanischen Raum heraus und gilt als Bayleys bester Roman. In diesem Buch, das den Leser mit absurder Komik und verblüffenden Anachronismen überrascht, nahm der Autor in weiten Teilen die Thematik von John T. Sladeks „Roderick“. Bayley ist auch der Verfasser einer Anzahl von ausgezeichneten Kurzgeschichten. Ein Auswahlband seiner besten Stories befindet sich unter dem Titel „Die Grenzritter“ für die Reihe PLAYBOY Science Fiction in Vorbereitung.

buch/die_seele_des_roboters.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/04 10:24 von Steffen Glavanitz