Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_todesgarde

Titel:

Die Todesgarde

Autor: Philip George Chadwick
Originaltitel: The death guard (1939)
Übersetzer:Norbert Stöbe
Titelbild:Stefan Theurer
ISBN:3-453-07761-X
Verlag Heyne, München 1994

EIN ECHTER VERSCHOLLENER KIASSIKER
der englischen Science Fiction Literatur, entstanden am Vorabend des Zweiten Weltkriegs
1991 ging die Meldung über den Fund einer Rarität durch die Presse. Die grausige Vision von einem schrecklichen künftigen Krieg, 1939 entstanden, war selbst dem zukünftigen Krieg tum Opfer gefallen und galt als verloren: „The Death Guard“, 1940 in einer Hardcover-Ausgabe bei Hutchinson erschienen, wurde beim ersten deutschen Bombenangriff auf London, dem berüchtigtem Blitz ein Raub der Flammen, bevor das Buch ausgeliefert werden konnte. Nun war überraschend ein gerettetes Exemplar aufgetaucht. Der Fund wurde, schon dunrch die ungewöhnlichen Begleitumstande der Publikation, zur literarischen Sensation.
Der Roman schildert die grauenhafte Verwüstung Englands durch Horden von synthetisch hergestellten Soldaten, die blindlings mordend und zerstörend durchs Land ziehen. Man nennt sie die Fleischgarde, und sie sind das Spitzenprodukt der geheimen waffentechnischen Entwicklung einer totalitären Regierung, die der Geister, die sie heraufbeschwor, nicht mehr Herr wird.
Eine erstaunlich frühe Spekulation über die Möglichkeiten einer pervertierten Gentechnik und einer gewissenlosen Rüstungsindustrie. Und es halten sich hartnäckig Gerüchte, daß die englische Regierung fünfzig Jahre lang ein weiteres Erscheinen dieses Buches unterdrückt habe.

buch/die_todesgarde.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/26 13:47 von Steffen Glavanitz