Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_wespenfabrik

Titel:

Die Wespenfabrik

Autor: Iain Banks
Originaltitel: The wasp factory (1984)
Übersetzer: Irene Bonhorst
Titelbild:Michael Hasted
ISBN: 3-453-04492-4
Verlag Heyne, München 1991

Francis Leslie Cauldhame ist ein seltsames Kind: ebenso fantasievoll wie verschlagen, grausam und aggressiv. Er ist sechzehn Jahre alt und lebt mit seinem ebenfalls verschrobenen Vater in einer Wildnis am Meer nahe eines schottischen Dorfes. Seine Mutter hat längst das Weite gesucht. Sein Bruder Eric, der während des Medizinstudiums durchdrehte, ist in einer geschlossenen Anstalt in Sicherheitsverwahrung. Francis lebt zu Hause in seiner eigenen Fantasiewelt, durch seinen Vater abgeschirmt von der Außenwelt. Er kann sich ungestört seinen grausamen Tagträumen hingeben, die immer mehr in bizarre Rituale des Tötens münden. Es bereitet ihm Lust, Kleintiere mit seiner Steinschleuder zu töten, um sie dann auf Pfählen aufzuspießen. Seine grausigen Totems kontrolliert er jeden Tag auf ihren Zustand. Sie sind für ihn die Wächter seines Reviers. Daß Francis auch schon drei Menschen getötet hat, weiß nur er selbst. So kam sein kleiner Bruder Paul um, weil Francis ihn dazu anstiftete, auf einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg zu klopfen. Francis kann ungehindert alles tun, was ihm gefällt. Doch eines Tages flieht Eric aus der Anstalt, und dann kommt das schreckliche Geheimnis der Familie Cauldhame ans Licht…

buch/die_wespenfabrik.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/04 09:49 von Steffen Glavanitz