Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:eine_stadt_namens_cinnabar

Titel: Eine Stadt namens Cinnabar
Autor: Edward Bryant
Originaltitel:Cinnabar (1976)
Übersetzer: Karl H. Schulz
Titelbild: Barclay Shaw
ISBN: 3-8118-3611-0
Verlag: Moewig, Rastatt 1982

In Cinnabar laufen die Zeitlinien zusammen. Cinnabar ist die Stadt am Ende der Zeit und zugleich das Ende alles menschlichen Strebens. In Cinnabar ist das Absurde normal und das Unmögliche alltäglich.   Das beste Werk des Nebula-Preisträgers Edward Bryant.
  Cinnabar ist die Stadt aller Städte, die Stadt im Zentrum des Zeitstroms, der Schnittpunkt zwischen innerer und äußerer Realität. Für den einen zwei Häuserblocks weit, für den anderen Lichtjahre entfernt, ist sie jedoch immer ein Ort, an dem die uns vertrauten Grundlagen der Realität zur Bedeutungslosigkeit verblassen. Hier trifft sich eine futuristische Schickeria, die der Langeweile entfliehen möchte. Hier begegnet man Menschen wie Timnath Obregon, einem seltsamen Wissenschaftler und Erfinder einer Computer-Katzenmutter, Tourmaline Hayes, Filmdiva und Sexstar aller Medien, Cougar Lou Landis, dem Mädchen mit den dreitausend Ehemännern, und Terminex, dem Ultimaten, aber manchmal auch etwas verrückten Computer. Cinnabar ist ein Ort – aber in gewisser Weise ist Cinnabar* auch ein Zustand …
Edward Bryant wurde 1945 in White Plains geboren. Er studierte in Wyoming, arbeitete als Discjockey und Nachrichtenredakteur beim Rundfunk, kurzfristig auch als Lehrer, und ist seit 1970 als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Er gilt als großes Talent unter den jüngeren amerikanischen Science Fiction-Autoren und wurde mehrfach für den „Hugo“ und den „Nebula“ nominiert. 1979 und 1980 gewann er den „Nebula“ für die beste Kurzgeschichte des Jahres. Bryant, der gemeinsam mit Harlan Ellison einen auf einer geplanten, aber nicht realisierten Fernsehserie basierenden Roman schrieb, zeigt Einflüsse von J. G. Ballard und Cordwainer Smith und beherrscht wie diese den Entwurf symbolhafter Szenarien, die mehr von Andeutungen als von ausformulierter Stringenz leben, aber immer von beinahe halluzinativer Schönheit sind.

Inhalt:

buch/eine_stadt_namens_cinnabar.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/10 14:47 von Steffen Glavanitz