Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:es_ist_nicht_leicht_ein_gott_zu_sein

Titel:Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein
Autor: Arkadij Strugatzki , Boris Strugatzki
Originaltitel: Трудно быть богом? (1964)
Übersetzer:Hermann Buchner
Titelbild: Karel Thole
Verlag Heyne, München 1972

Anton ist Soziologe und lebt getarnt als Adliger namens Rumata auf einem fremden Planeten, welcher sich noch tief im Feudalismus befindet. Er darf sich als Wissenschaftler von der Erde eigentlich nicht in die gesellschaftlichen Entwicklungen des Planeten einmischen. Angesichts der menschenunwürdigen Lebensumstände seiner Mitbürger fällt ihm diese Neutralität aber sehr schwer. Der derzeitige Innenminister Don Reba nutzt die allgemeine Schwäche des Fürsten weidlich aus um ein fast schon faschistisch zu nennendes System aus Folter, Denunziantentum und Mord zu installieren, welches für volle Kerker und kurzweilige Hinrichtungen sorgt. Hier brennen nicht nur die Bücher; auch die Autoren kommen mit auf den Scheiterhaufen. Rumata kann durch Bestechung und Erpressung einige verfolgte Intellektuelle retten, aber das Leiden des Volkes kann er so nicht entscheidend lindern. Immer mehr beginnt er an dem Sinn dieser Nichteinmischung zu zweifeln…

buch/es_ist_nicht_leicht_ein_gott_zu_sein.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/18 13:30 von Steffen Glavanitz