Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:hellstroms_brut

Titel: Hellstroms Brut
Autor: Frank Herbert
Originaltitel: Hellstrom's Hive 1973)
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30429-2
Verlag Heyne, München 1977

Es gibt zwei Richtungen, in denen sich das Leben auf der Erde über den heutigen Menschen hinaus zum HOMO SUPERIOR entwickeln könnte: Erstens durch Mutanten, die mit Eigenschaften begabt sind, mit denen sie den HOMO SAPIENS in den Schatten stellen wie dieser die Menschenaffen. Zweitens durch eine gesellschaftliche Veränderung nach dem Muster der staatenbildenden Insekten. Dies bedeutete extreme Spezialisierung durch Züchtung, völliger Verzicht auf Privatleben und Entfaltung der eigenen Person und absolute Loyalität dieser Gesellschaft gegenüber. »Gesellige« Daseinsformen dieser Art haben sich seit Hunderten von Millionen Jahren glänzend bewährt. Vielleicht würden sie den Fortbestand der menschlichen Rasse über ähnlich lange Zeiträume garantieren, ja vielleicht sind sie für ihren Fortbestand unerläßlich. Aber – wären solche Lebewesen noch Menschen?
  Die Diskussion darüber ist akademisch. Seit annähernd dreihundert Jahren gibt es in Amerika eine Gemeinschaft, die sich zu einem insektenähnlichen Zusammenleben entschloß. Unbemerkt von der Öffentlichkeit und den Regierungen existiert in einem abgelegenen Winkel Oregons ein »Stock«, der von der Sektiererin und »Brutmutter« Trova Hellstrøm begründet wurde.
  Als nach einigen verdächtigen Vorkommnissen die Geheimdienste in jener Gegend herumzuschnüffeln beginnen, sehen sie sich einer uneinnehmbaren Festung und gnadenlosen Gegnern konfrontiert – und weit Schlimmerem.

buch/hellstroms_brut.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 12:10 von Steffen Glavanitz