Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:invasion_aus_der_unendlichkeit

Titel: Invasion aus der Unendlichkeit
Autor: John W. Campbell, Jr.
Originaltitel: Invaders from the Infinite (1961)
Serie: Arcot, Morey and Wade Band 3
Übersetzer:Ilse Pauli
Titelbild: Karl Stephan
ISBN: 3-453-30337-7
Verlag Heyne, München 1975

»Kein Autor hat je größere Möglichkeiten sichtbar gemacht, keiner die Ziele weiter gesteckt als John W. Campbell. Keiner vor ihm hat in so überzeugender Weise die Grenzen des Machbaren mit den Grenzen des Vorstellbaren gleichgesetzt. In der gesamten Science Fiction gibt es keinen größeren Höhepunkt der Phantasie als die Darstellung Arcots, der in die Schlacht zieht und mit der Kraft seiner Gedanken Universen zerstören und erschaffen kann.«
Lester del Rey
  »Das Universum Campbells ist ein Universum der Gewalt. Alle intelligenten Rassen (die Menschheit eingeschlossen) sind gewalttätig; sie kennen nur eine Form der Begegnung: den Krieg … Aber es sind seltsam blutleere Kriege. Die Kämpfenden bleiben gesichtslos, wir erfahren nichts über ihre Gefühle, ihren Triumph, wenn sie siegen, ihr Leid, wenn sie unterliegen … Darüber hinaus verletzt Campbell unbekümmert fundamentale Naturgesetze. Doch trotz dieser Schwächen spürt man die brillante Phantasie, die dahintersteckt, wird mitgerissen von der Rasanz der Handlung und dem Enthusiasmus des Autors …

Es ist vier Jahrzehnte her, daß ich als Junge Campbells Romane verschlungen habe. Beim Wiederlesen heute haben die Visionen von Raum und Zeit nichts von ihrer Kraft eingebüßt, die mich seinerzeit geradezu behexten, und ich spürte die alte Bezauberung – den Zauber des Wunderbaren.«

buch/invasion_aus_der_unendlichkeit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 08:44 von Steffen Glavanitz