Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:reisender_in_schwarz

Titel: Reisender in Schwarz
Autor: John Brunner
Originaltitel: Traveller in black (1971)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild: Franz Berthold
ISBN: 3-453-30807-7
Verlag Heyne, München 1982

In fernster Vergangenheit herrschte das Chaos im Universum. Das Chaos kannte keine Naturgesetze, die Dinge waren von verschiedener Natur, und die Magie machte es möglich, die Dimensionen zu wechseln, die Zeit und den Ort. Doch es gab auch schon Bereiche, in denen die Vernunft herrschte, die Dämonen gebannt waren und die Dinge in Ordnung.
Aber es gab auch immer wieder Rückschläge. Naturgewalten zerstörten die Ordnung, der Wahnsinn regierte, der Aberglaube feierte Exzesse, und Mord, Plünderung und Vergewaltigung, die schrecklichen Mächte der Irrationalität, der Gier und der Grausamkeit, suchten die Menschen heim.
Und überall, wo das geschah, tauchte ein Mann auf, ein unscheinbarer Reisender in schwarzer Kleidung, der einen Stab aus Licht bei sich trug. Er hatte die Macht, Wünsche zu erfüllen, und wenn es die richtigen Wünsche waren, wurde die Lage der Menschen zusehends besser, und diejenigen, die sich um der Macht und des Reichtums willen dem Bösen verschrieben hatten, fanden ihren gerechten Lohn.
Aber der Reisende in Schwarz entstammte einer noch älteren Welt, einer Welt der Wunder und der dunklen Naturkräfte. Und als er das Chaos zurückgedrängt hatte, war auch er am Ende seiner Reise angelangt.

buch/reisender_in_schwarz.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/09 08:04 von Steffen Glavanitz