Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:schismatrix

Titel: Schismatrix
Autor: Bruce Sterling
Originaltitel: Schismatrix (1985)
Serie: Mechanist Shapers Band 1
Übersetzer: Roland Fleissner
Titelbild:Hannah Shapero
ISBN: 3-453-03145-8
Verlag Heyne, München 1989

Der Homo sapiens hat zwei Möglichkeiten, um über sich hinauszuwachsen: eine biologische, indem er seine eigene Erbsubstanz manipuliert, um seinen Körper den Erforder- nissen seiner selbstgewählten Umwelt anzupassen, und eine technische, indem er immer mehr mechanische und elektronische Hilfsmittel in seinen Organismus integriert.
Die SHAPER sind den ersten Weg gegangen, haben sich zu Meistern der Biotechnik entwickelt, denen auf dem Gebiet des Kloning und der Veränderung des Körpers nichts unmöglich ist.
Die MECHANISTS (MECHS) haben den zweiten Weg gewählt und leben im Interface mit ihren Computern in der elektronischen Welt der Datennetze.
Es sind zwei neue Menschenrassen entstanden, die neben- einander existieren und eifersüchtig über die Monopole ihrer Technologie wachen.
Dies sind die Abenteuer Abelard Lindsays, der, auf den Mond ins Exil geschickt, die seltsamen Enklaven der Asteroidenbewohner besucht, zwischen die Fronten der sich bekriegenden Orbitalkonzerne gerät und schließlich einen Deal mit einer Alien-Königin macht.
BRUCE STERLING ist der eigentliche Wortführer des Cyberpunk und neben William Gibson und Walter Jon Williams der wichtigste Autor dieser postmodernen Richtung der Science Fiction. Seine Anthologie »Mirrorshades« (dt. »Spiegelschatten«, HEYNE-BUCH Nr. 06/4544) hat Maßstäbe gesetzt. Sie gilt als die beste Anthologie der achtziger Jahre.

buch/schismatrix.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/13 09:34 von Steffen Glavanitz