Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:sir_williams_maschine

Titel:Sir Williams Maschine
Autor: Christopher Priest
Originaltitel: The Space Machine (1976)
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30433-0
Verlag Heyne, München 1977

Sir William Reynolds, der geniale britische Erfinder des ausgehenden 19. Jahrhunderts, konstruierte und baute jene berühmte Maschine, die in die Weltliteratur einging: Die Zeitmaschine. Unter diesem Titel schilderte H. G. Wells die erste Reise seines Zeitgenossen, die ihn weit in die Zukunft führte. Von seiner zweiten Reise ist der Erfinder bekanntlich nicht mehr zurückgekehrt.
  Sir Williams Maschine aber wurde, das konnte H. G. Wells zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, nicht nur von Sir William selbst benützt, sondern auch von seiner Assistentin, Miß Amelia Fitzgibbon, und deren Liebhaber, Edward Turnbull; und es erwies sich, daß man sich mit diesem erstaunlichen Gerät nicht nur durch die Dimension der Zeit, sondern auch durch die des Raums bewegen konnte.
Amelia Fitzgibbon und Edward Turnbull erreichen den Mars und geraten mitten in die Vorbereitungen einer gewaltigen Invasion. Die grausame Herrscherrasse des Mars ist drauf und dran, zur Erde zu starten und die Menschheit zu unterjochen. 1903 auf die Erde zurückgekehrt, kämpfen Miß Fitzgibbon und Mr. Turnbull Seite an Seite mit H. G. Wells gegen die scheußlichen Invasoren im Krieg der Welten.
    Ein herrlicher Abenteuerroman mit der nostalgischen Patina der Jahrhundertwende und ein skurriler literarischer Spaß zugleich.

buch/sir_williams_maschine.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 12:19 von Steffen Glavanitz