Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:sonnensturm

Titel:Sonnensturm
Autor: Arthur C. Clarke Stephen Baxter
Originaltitel: Sunstorm (2005)
Übersetzer:Martin Gilbert
Titelbild: Nele Schütz Design
ISBN: 3-453-52125-0
Verlag Heyne, München 2005

Am 5. Juni 2037 flackert der Himmel über London unheildrohend auf. Ein überraschend heftiger Sonnenausbruch, wie er bisher noch nie registriert wurde, überschüttet die Erde mit Strahlungspartikeln. Extreme Nordlichter wabern herab bis in mittlere Breiten, der Funkverkehr bricht zusammen, die Navigationssatelliten stellen ihren Dienst ein, die Stromnetze versagen landesweit, Verkehrsmittel und Aufzüge stehen still. Doch das könnte nur der Anfang von noch viel schrecklicheren Ereignissen sein, denn die Wissenschaftler im Sonnenobservatorium auf dem Mond messen in der Tiefe des Sonnenkörpers ein Pulsieren, das sich mit jeder Drehung weiter aufschaukelt und am 20. April 2042 einen Höhepunkt erreichen und in einem Strahlenausbruch gipfeln wird, der mit der Gewalt von Milliarden Megatonnen die Erde treffen wird – genug, um alles Leben einzuäschern, die Meere verdampfen zu lassen, das Magnetfeld abzuschälen und die Erdatmosphäre davonzublasen. Trotzdem geben die Wissenschaftler nicht auf. Obwohl ihnen nur knapp fünf Jahre zur Verfügung stehen, beginnen sie mit dem Bau eines gigantischen Sonnenschirms und mit der Errichtung von Kuppeln über den Hauptstädten der Erde, um wenigstens einem Bruchteil der Erdbevölkerung den Hauch einer Überlebenschance zu geben. Doch die UN Pilotin Bisesa Dutt, die es auf die Welt Mir verschlagen hatte, auf eine alternative Erde, die von der ältesten Rasse im Universum, den Erstgeborenen, zu einem raumzeitlichen Patchwork umgestaltet worden war und von der man Bisesa auf wundersame Weise eine Rückkehr gestattet hatte, ahnt sehr wohl, dass diese verheerende Katastrophe von langer Hand vorbereitet wurde…

Mit »Sonnensturm« legen zwei der wichtigsten ScienceFiction-Autoren der Gegenwart die spannende Weiterführung von »Die Zeit-Odyssee« vor und knüpfen damit an etliche Motive aus Arthur C. Clarkes und Stanley Kubricks legendärem Film 2001 – Odyssee im Weltraum an – ein einzigartiges Zukunftsepos.

buch/sonnensturm.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 11:35 von kinski2003