Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:vater_der_menschheit

Titel:

Vater der Menschheit

Autor: John Gribbin
Originaltitel: Father to the man (1989)
Übersetzer: Peter Robert
Titelbild:Michael Hasted
ISBN: 3-453-05005-3
Verlag Heyne, München 1991

Ist der Mensch ein Fehlschlag der Evolution?
Der Niedergang scheint programmiert zu sein. Politisch und ökologisch gleicht die Erde mehr und mehr einem Wrack, aber der Mensch ist außerstande aus seinen Fehlern zu lernen.
Der Wissenschaftler und Nobelpreisträger Richard Lee hat mit seiner umstrittenen These, dass Schimpansen und Menschen vor nur drei Millionen Jahren einen gemeinsamen Vorfahren gehabt haben könnten, fanatischen religiösen Hass entfacht. Als er durch diesen Hass sowohl seinen guten Ruf als auch seine geliebte Kollegin Majorie verliert, zieht sich Lee mit seinen Experimenten und mit Adam, einem affenähnlichen Geschöpf, das manche für Lees uneheliches Kind oder sogar für ein Frankenstein-Monster halten, an einen geheimen Zufluchtsort zurück.
Aber Adam wächst heran, und das erstaunliche Geheimnis seiner genetischen Herkunft lässt sich nicht ewig wahren, erst recht nicht, als die Journalistin Louise Henderson in dem abgelegenen Nest in Norfolk, wo sich Lee verkrochen hat, eine brandheiße Story wittert…

buch/vater_der_menschheit.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/04 12:22 von Steffen Glavanitz