Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:wachen_wachen

Titel:

Wachen! Wachen!

Autor: Terry Pratchett
Originaltitel: Guards! Guards! (1989)
Serie: Scheibenwelt Band 8
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Titelbild:Josh Kirby
ISBN: 3-453-05029-0
Verlag Heyne, München 1991

Eine geheime Bruderschaft in der Scheibenwelt-Stadt Ankh-Morpork hat aus der Bibliothek ein Buch über das Beschwören von Drachen gestohlen, und der Oberste Größte Meister möchte es unbedingt ausprobieren. Trotz seiner wenig brauchbaren Zauber-Mannschaft gelingt es ihm, einen Drachen herbeizuholen. Mit Hilfe dieses feuerspeienden Wesens soll ein neuer König eingesetzt werden, der eigentlich eine Marionette des Obersten Größten Meisters ist. Doch der Drache, einmal geweckt, will sich nach getaner Arbeit nicht wieder zurückschicken lassen. Er vertreibt den neuen König und macht sich selbst zum Herrscher über die Scheibenweltstadt. Denn der Drache hat gesehen, wieviel Gold die Bürger von Ankh Morpork besitzen, und ein Drache kennt nichts Schöneres, als auf einem großen Haufen Gold zu schlummern. Seine neuen Untertanen sind nur allzu gern bereit, ihm all ihr Gold zu geben, wenn er sie nur in Ruhe läßt. Nur eine kleine, widerspenstige Wachgruppe will sich mit dem schuppigen, feuerspeienden Herrscher nicht abfinden. Hauptmann Mumm und seine Leute, der Korporal Nobby, Feldwebel Colon und Karotte, der etwas naive, fast zwei Meter große Zwerg, machen sich zusammen mit der adeligen Sumpfdrachenzüchterin Lady Käsedick und dem kleinen Drachen Erroll auf, den Drachen zu vertreiben…

buch/wachen_wachen.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/05 12:27 von Steffen Glavanitz