Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:welt_des_schreckens

Titel: Welt des Schreckens
Autor: Henry Kenneth Bulmer
Originaltitel: Empire of Chaos (1953)
Übersetzer: Heinz Kotthaus
Titelbild:
Verlag BewinVerlag, Menden/Sauerland 1957

Der Titel der englischen Originalausgabe dieses Buches nennt sich „Empire of Chaos“. „Terror! Conflict! Oppression! and a Galaxy in Chains“, so lautet die Werbezeile des englischen Verlages für dieses hervorragende Buch, das wieder unter besonderer Förderung des Science-Fiction-Club Deutschland in unserem Verlage erscheint.

Wie heißt es doch in der Auffassung dieses Clubs:

Science Fiction ist ganz das Gegenteil eines trockenen wissenschaftlichen Berichtes, aber dennoch baut sie auf den Ergebnissen der Wissenschaft auf, entwickelt sie weiter - wobei manchmal Resultate herauskommen, die selbst SF-Fans verblüffen - und baut eine spannende Handlung darum herum. So wird sich der echte SF-Fan immer nicht für den SF an sich, sondern auch für Raumfahrt, Astronomie, Atomkraft u. a. interessieren, denn einer der Zwecke der Science-Fiction ist die Raumfahrt. Soweit die Auffassung des uns nahestehenden Clubs.

Ueber den Inhalt des vorliegenden Bandes, der in seiner deutschen Uebersetzung den Titel „Welt des Schreckens“ trägt, näheres zu sagen, ist nach diesen grundsätzlichen Gedanken nahezu unnötig. Einzelheiten würden nur die Spannung des hervorragenden Buches vorwegnehmen. Nur soviel sei gesagt, daß jeder, der sich zu den grundsätzlichen Begriffen eines guten Science-Fiction-Romans bekennt, auf seine Kosten kommen wird. Mögliche Technik der Zukunft, Entwicklungen von Dingen und Begriffen, deren Anfänge wir bisher nur erahnen können, werden mit romanhaftem Aufbau zu einer packenden Handlung verquickt, die den Leser bis zur letzten Seite nicht losläßt. Hier paaren sich wieder einmal zwingende Logik mit reizvoller Phantasie zu einem Geschehen, dem auch wir noch mit unserer gegenwartsverbundenen Anschauung zu folgen verstehen. (Klappentext des Schutzumschlags)

Kapitän Lance, aus dem Krieg gegen die Gathianer als einer der verwegensten Raumschiff-Kommandanten bekannt, ist aus der Raumflotte der Erde ausgeschlossen und wähnt sich am Tiefpunkt seines abenteuerlichen Lebensweges, als er überraschend einen neuen Job erhält: er wird Astrogator eines Raumschiffes, mit dem Waffen geschmuggelt werden. Die Empfänger sind Widerstandskämpfer, Aufständische auf den von den Gathianern unterjochten Planeten in fernen Regionen der Milchstraße.

Bald merkt Lance, daß sie auf ihren Schmuggelfahrten nicht nur die Gathianer zu fürchten haben, sondern daß es noch andere, geheimnisvolle Kräfte gibt, welche die Machtpositionen der Erde bedrohen. Selbst an Bord sind Spione und Verräter an der Arbeit, jeder mißtraut jedem, und Lance muß erkennen, daß sich der Haß der unbekannten Feinde vor allem gegen seine Person richtet.

Mit Phantasie und visueller Kraft schildert der Autor die erregenden Geschehnisse einer fernen Zukunft und führt uns auf lichtschnellen Raumschiffen in die Wunderweite des Kosmos.

buch/welt_des_schreckens.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/03 15:42 von Steffen Glavanitz