Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:westlich_der_sonne

Titel:

Westlich der Sonne

Autor: Edgar Pangborn
Originaltitel: West of the sun (1953)
Übersetzer: Rene Mahlow
Titelbild:Jan Heinecke
ISBN: 3-453-03162-8
Verlag Heyne, München 1989

Ihr Auftrag war es, den Planeten Luziferzu erforschen. Die Expedition bestand aus vier Männern und zwei Frauen, die einen elf Jahre währenden Sternenflug unternommen hatten. Ihre Sehnsucht war es, so bald wie irgend möglich zur Erde zurückzukehren, doch bei der Landung wurde ihr Schiff so beschädigt, daß an eine Rückkehr nicht mehr zu denken war.
Es galt auf einer Welt zu überleben, die nicht nur von gräßlichen Ungeheuern, sondern auch von zwei humanoiden Rassen auf primitiver Kulturstufe bewohnt war: rothäutige Pygmäenvölker, die untereinander grausame Vernichtungskriege führten, und gutmütige pelzige Riesen, die von den Pygmäenkriegerinnen systematisch ausgerottet wurden.
Sollten die Menschen sich isolieren und in ihrer technischen Überlegenheit versuchen, einen Rest menschlicher Kultur zu bewahren, oder sollten sie ihre Überlegenheit dazu benutzen, den Eingeborenen zu einer höheren Zivilisation zu verhelfen?
Bald stellt sich heraus, daß dies eine rein akademische Frage ist, denn unversehens geraten sie zwischen die Fronten.

buch/westlich_der_sonne.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/14 07:55 von Steffen Glavanitz