Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:alexander_jones_diplomat_der_erde-1.teil_-_terra

  Titel: Alexander Jones, Diplomat der Erde 1
Autor: Poul Anderson, Gordon R. Dickson
Reihe:Terra Band 382
Originaltitel: Earthman's burden (I) (1957)
Übersetzer:Heinz F. Kliem
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1965

Es war eine verteufelt gefährliche Sache gewesen.

Alexander Jones war sehr glücklich, überhaupt noch am Leben zu sein.

Er schaute sich um.

Es hätte fast die Erde sein können – ja, sogar fast seine Heimat Nordamerika. Er stand auf einer weiten Prärie, deren hohe, grüne Grashalme sich im leichten Wind bewegten. Ein Schwarm Vögel flatterte erschreckt auf; im Aussehen unterschieden sie sich kaum von den Vogelarten, die er kannte.

Am Ufer des nahen Flusses stand eine lange Baumreihe, und über der Absturzstelle seiner kleinen Raumkapsel hing eine dunkle Dampfwolke. Am östlichen Horizont zeichnete sich die Silhouette eines Gebirgszuges ab.

Er wußte, daß dahinter die hohen Berge kamen, dann folgte der fast undurchdringliche Urwald und schließlich die Meeresküste, wo sich die Draco befand.

Zu Fuß war das ein sehr langer Weg!

Immerhin war er bei dem Absturz unverletzt geblieben und befand sich hier auf einem Planeten, der seiner Heimat sehr ähnlich war. Luftverhältnisse, Gravitation, biochemischer Aufbau und die Sonne, die da am südwestlichen Horizont stand – der Unterschied zwischen alledem und seinem Heimatplaneten konnte nur mit feinsten Meßinstrumenten festgestellt werden. Der Planet umkreiste diese Sonne in etwa zwölf Monaten, und er drehte sich in etwa vierundzwanzig Stunden einmal um seine eigene Achse, die zu den Polen ein wenig geneigt stand.

Die Tatsachen, daß es hier drei Monde gab, daß die Kontinente eine bizarr gezackte Linie aufwiesen, daß die Schlange, die da drüben auf einem Stein kauerte, plötzlich Flügel besaß, und daß er selbst etwa fünfhundert Lichtjahre vom Solaren System entfernt war – das alles waren nur Kleinigkeiten. Die reinste Bagatelle!

Alex lachte schallend.

Das laute Geräusch durchdrang die hier herrschende Stille, und er brach ab. Schließlich war er Offizier und als solcher ein Gentleman. Er glättete den blauen Uniformrock, die makellos weiße Hose und fuhr mit einer Ecke des Fallschirms über seine blitzenden Schuhe. Dann griff er nach seinem Notgepäck.

Er zerrte den Packsack von den Schultern. Außer dem Fallschirm hatte er nur noch diesen einen Sack ergreifen können, als seine Kapsel versagte. Er öffnete den Reißverschluß und suchte nach dem mit einer starken Batterie ausgestatteten Funkgerät, das ihm Hilfe bringen würde.

Dann entdeckte er ein kleines Buch.

Es kam ihm irgendwie bekannt vor. Hatten sie vielleicht seit seiner Ausbildungszeit ein neues Exemplar eingeführt?

Er öffnete es und suchte nach dem Kapitel über Funksprüche im Notfall. Dann schlug er eine Seite auf und begann zu lesen.

„… augenscheinliche historische Entwicklung war im Gründe genommen vollkommen logisch. Die für das Ende des 20. Jahrhunderts von vielen Seiten vorausgesagte Bedrohung der westlichen Kultur durch die asiatischen Staaten konnte somit nicht stattfinden. Statt dessen stieg der anglo-amerikanische

heft/alexander_jones_diplomat_der_erde-1.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/10 16:06 von Steffen Glavanitz