Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:amok_-_terra

  Titel:Amok
Autor: K. H. Scheer
Reihe:Terra Band 181
Originaltitel
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

„Eines Tages wird das Triebwerk für den interstellaren Raumflug entwickelt werden, und dann gehören uns die Sterne.“ Nur sechzig Jahre später, nachdem ein irdischer Wissenschaftler diesen Ausspruch getan hatte, verlassen die ersten Riesen-raumer das Solarsystem. Einer davon landet auf einer fernen Welt, und die Nachkommen der interstellaren Raumfahrer beginnen zu vergessen.
Die meisten von ihnen vergessen Kultur und Ethik, Wissenschaft und Technik, und eine Gesellschaftsordnung entwickelt sich, die den Menschen gewissermaßen zum „Amokläufer“ seiner Triebe und Leidenschaften macht.
Als Sohn eines „gesetzlich geduldeten Mutanten“ auf dieser wahrhaft chaotischen Welt geboren, wächst Raskil Tobener unter Verhältnissen auf, die sein weiteres Überleben mehr als einmal zumindest zweifelhaft erscheinen lassen.
Wenn Raskil trotzdem überlebt und sogar in die Kaste der wissenschaftlichen Priester aufgenommen wird, die die Massen der Unwissenden absichtlich in der Unwissenheit belassen, so liegt dies nicht nur an seiner überragenden Intelligenz, sondern auch daran, daß der junge Mann von einer einflußreichen und mysteriösen Persönlichkeit insgeheim unterstützt wird.
Schließlich erfährt Raskil, daß man zu seiner Sicherheit ein falsches Spiel getrieben hat. Nicht er ist Mutant, sondern alle anderen Bewohner des Planeten! Raskil beschließt daraufhin, die legendär gewordene Erde aufzusuchen und die Menschheit zu bitten, die Regierenden seiner Heimatwelt zu stürzen, auf daß sein Volk die Freiheit erhalte.
Der Schock, den Raskil jedoch beim Besuch des stellaren Imperiums der Erde erleidet, ist so stark, daß Raskil nur einen Ausweg sieht …
  Mehr wollen wir von dem heutigen Scheer’schen Spitzenroman nicht verraten, sondern uns dem TERRA-Band der nächsten Woche zuwenden. Wir wollen auf LEGIONÄRE IM ALL von Allan P. Mason auch heute schon kurz eingehen, damit wir das nächste Mal Platz haben, die Endergebnisse unserer kürzlichen TERRA-Umfrage nach den besten 10 Bänden aus den Nummern 91 – 161 wenigstens zum Teil zu bringen.
LEGIONÄRE IM ALL ist – soweit uns bekannt – das Erstlingswerk eines deutschen SF-Autors, der allerdings inzwischen bereits weitere Erfolgsromane verfaßt hat. LEGIONÄRE IM ALL ist ein Venusroman, ist die Story des erbitterten Kampfes der Venuslegionäre gegen die Eingeborenen und deren geheimnisvolle extrasolare Helfer.
Gute Unterhaltung bis zur nächsten Woche wünscht Ihnen nun
  Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/amok_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/24 17:17 von Steffen Glavanitz