Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:das_erbe_der_lens_-_terra

  Titel: Das Erbe der Lens
Autor: E.E. Smith
Reihe:Terra Band 222
Originaltitel: Children of the lens (1947)
Übersetzer: Botho Rainer Doddenhof
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Vor neun Wochen veröffentlichten wir hier an dieser Stelle die Meinung eines Lesers, der deutlich zu erkennen gab, daß er jedem Humor in der SF abgeneigt ist.
Im Zusammenhang mit dieser Leserzuschrift stellten wir gleichzeitig die Frage, ob andere TERRA-Freunde etwa auch glaubten, „daß jeder Humor in der SF fehl am Platze sei“?
Inzwischen liegen uns zahlreiche Stellungnahmen vor, die alle für den Humor eine Lanze brechen.
So schreibt Gerhard Vater aus Fürth:
„Zu der in Band 212 (DIE KLASSE DER ALPHAS) gestellten Frage, ob Humor in der SF fehl am Platze ist, möchte ich mich als langjähriger Leser äußern.
Lassen Sie um Gotteswillen in keinem Heft die Witze fehlen. Es entringt sich mir jedesmal beim Betrachten ein breites Schmunzeln oder Lachen. Wenn ich auf der letzten Seite angelangt bin und schließlich am Ende der Story, muß ich wieder zurückblättern, um mir mit Vergnügen nochmals die Witze anzuschauen.
In letzter Zeit nun bin ich dazu übergegangen, die Zeichnungen auszuschneiden und zu sammeln. Ich z. B. zähle mich zu den Leuten mit Humor, betrachte jeden Witz bzw. jede Witzzeichnung – und wenn’s auch ein ‚Notwitz’ ist, sehr gern, und in diesem Sinne bitte ich Sie auch weiterhin, diese vergnügliche Seite in den TERRA-Heften nicht fehlen zu lassen.
Das ist meine ganz private Meinung, und ob andere auch so denken, wird sich ja wahrscheinlich im nächsten Heft auf der Diskussionsseite finden lassen.“
Liebe TERRA-Freunde! Dieser Brief und die vielen anderen Zuschriften im gleichlautenden Sinne bestätigen uns wieder einmal, daß wir auf dem rechten Wege sind. Sie können daher gewiß sein, daß TERRA LACHT beibehalten wird.
Auch werden wir nach GALAXIS AHOI! und GALAXIS OHNE MENSCHHEIT weitere Romane mit einer in der SF-Literatur so selten anzutreffenden humorvollen Note bringen.
 
Auf  Wiedersehen!
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/das_erbe_der_lens_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 15:38 von kinski2003