Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:das_unglaubliche_system_-_terra

  Titel:Das unglaubliche System
Autor: John W. Campbell, Jr.
Reihe:Terra Band 187
Originaltitel: The Mightiest Machine (1934)
Übersetzer: Walter Ernsting
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

Eine kleine Gruppe von Freunden — jeder von ihnen ein großer Könner auf seinem Spezialgebiet — baut die SUNBEAM, ein Schiff, das eine neue Epoche der Raumfahrt einleiten soll.

Dieses Wunderwerk menschlichen Erfindergeistes erfüllt alle Erwartungen, die in es gesetzt werden, und doch geschieht schon bei einem Testflug durch unser Solarsystem etwas völlig Unerwartetes: Die SUNBEAM prallt mit einem Asteroiden zusammen, wird in den Hyperraum geschleudert und gelangt in ein fremdes Universum, das voller Überraschungen ist.

In der Hauptsache sind es die Erlebnisse der irdischen Wissenschaftler in diesem UNGLAUBLICHEN SYSTEM, die John W. Campbell dem Leser auf faszinierende Art nahezubringen versteht.

Genauso voller Überraschungen und neuer Ideen wie seine Romane ist der Autor selbst, dessen TERRA-Porträt Sie auf der letzten Umschlagseite erwartet. Lassen Sie uns an dieser Stelle noch einiges hinzufügen, um dem Phänomen Campbell besser gerecht zu werden.

John W. Campbell liest 1000 Worte pro Minute und besitzt ein nahezu perfektes photographisches Gedächtnis, das ihn praktisch nichts vergessen läßt, was er jemals gelesen hat. Mehrere seiner Voraussagen haben sich schon als hundertprozentig akkurat erwiesen. Einmal, während des zweiten Weltkrieges, als das Manhattan-Projekt noch das bestgehütete Geheimnis der USA war, erschien in seinem SF-Magazin eine Atombomben-Story, die die Sicherheitsbehörden glauben ließ, das Projekt wäre verraten worden. Campbell entging nur mit knapper Not der Verhaftung, da er schließlich beweisen konnte, daß alle Arten von Atom-Bomben für seine Leser schon seit Jahren ein „alter Hut„ waren.

So, das wär's für heute. Bis zur nächsten Woche, d. h. dem Erscheinen von Hans Kneifeis FERNER ALS DU AHNST verabschiedet sich

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/das_unglaubliche_system_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/03 15:03 von Steffen Glavanitz