Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_boten_des_unheils_u.a._stories_-_terra

  Titel:Die Boten des Unheils
Autor: Christopher Anvil
Reihe:Terra Band 499
Originaltitel: Pandora's envoy
Übers: Heinz Zwack
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1966

Seit James Cardan wieder zu sich gekommen war, mühte er sich damit ab, seinen linken Arm zu bewegen, der – als gehörte er nicht zu ihm – über seiner Brust lag. Aber er konnte ihn nicht bewegen – ebensowenig wie seine anderen Gliedmaßen.
Cardan wußte, daß er auf dem Rücken lag, so, als hätte man ihn zu Boden geworfen. Um ihn war es stockdunkel, kühl und sehr ruhig.
Cardan zwang sich dazu, sich zu erinnern. Es mußte doch möglich sein, herauszufinden, was ihm zugestoßen war.
Er wußte noch, daß er mit seinem Wagen von der Besprechung nach Hause gefahren war, die er in dem Zweigbüro in Milford einberufen hatte. Die Scheinwerfer seines Wagens hatten sich in die mondlose Nacht hineingebohrt, und er hatte sich noch immer abgemüht, das Problem zu lösen, das bei der Besprechung noch offengeblieben war. Die heftigen Argumente für und wider den Ankauf einer elektronischen Rechenanlage für seine Firma beschäftigten Cardan immer noch, als er die Nebenstraße vor sich herankommen sah.
Cardan sah in den Rückspiegel und nahm den Fuß vom Gaspedal. Er trat leicht auf die Bremse und steuerte den Wagen dann auf die Seitenstraße, die über den Bergkamm hinweg und nach einigen spitzen Haarnadelkurven auf die Staatsstraße 36 führte. Er hielt einen Augenblick an, um den Straßenzustand zu prüfen und trat dann wieder auf das Gaspedal.
Wie üblich, fuhr er bald zu schnell, und der Wagen fing durch die vielen Schlaglöcher zu vibrieren an. Cardan murrte unwillig, fuhr langsamer und griff nach dem Zigarrenanzünder, während er die erkaltete Zigarre in den anderen Mundwinkel schob.
Die Schwierigkeit war, so überlegte er, während er instinktiv den Wagen um die scharfen Kurven riß, daß niemand wußte, wie ein Komputer in einem konkreten Fall funktionieren würde. Cardan war der Ansicht, daß die Fähigkeit, die ihm den Direktorposten seiner Firma eingetragen hatte, darin lag, daß er aus den vielen Übertreibungen, Ungenauigkeiten und Vorurteilen, von denen jedermann redete, die Wahrheit herausfinden konnte. Aber bei diesem Problem hatte diese Fähigkeit nicht mehr Wert als eine Wasserpumpe in einem ausgetrockneten Brunnen. Wenn man die ganzen Ungenauigkeiten, Übertreibungen .und Vorurteile beiseite schob, blieb eigentlich nichts mehr übrig.

Inhaltsverzeichnis

  • Über die Wissenschaft hinaus (A TASTE OF POISON)
  • Operation „Kalte Füße“ (SELLER’S MARKET)
  • Eine Welt wird gezähmt (LEVERAGE)
  • Der grüne Berg (GOLIATH AND THE BEANSTALK)
  • Die Boten des Unheils (PANDORA’S envoy)
heft/die_boten_des_unheils_u.a._stories_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/16 19:03 von Steffen Glavanitz